News

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante
Leichter ist schneller

Auto-xxl — 30.11.2010
Wenn man alles andere schon ausgereizt hat, hilft nur noch eines: abnehmen. Getreu diesem Motto haben die Lamborghini-Entwickler den Gallardo LP 570-4 Spyder Performante deutlich erleichtert, um ihn so noch schneller zu machen.


Schnellsprechbegabte Muttersprachler schaffen den Namen in 3,9 Sekunden. Und während man noch über die Bedeutung des Kürzels "LP" rätselt, hat der Renner bereits die 100 km/h-Marke geknackt. "Longitudinale posteriore" lautet die Langform, die die Einbauposition des V10-Motors bezeichnet.

Nun scheint es, als habe Lamborghini die Maxime entdeckt "Von Porsche lernen, heißt Modellvielfalt lernen": Denn mit dem Gallardo Spyder Performante bringt Lamborghini das fünfte Derivat eines eigentlich austrainierten Supersportlers auf die Straße. Der offene Zweisitzer wiegt nach seiner Abspeckkur 65 Kilogramm weniger als das reguläre Modell ohne Namenszusatz. Dabei ist es nicht die Kunst des Weglassens, die ihn erleichtert, sondern in erster Linie der verschwenderische Einbau von edlem Karbon-Verbundwerkstoffs, der zum Purzeln der Pfunde führt.

An Frontschürze und Außenspiegeln, an Heckspoiler und Diffusor, dazu an Türverkleidungen und Mittelkonsole ist das charakteristische Gewebemuster der aufwendig zusammen gebackenen Bauteile zu erkennen. Das größte freilich tarnt sich unter einer Lackschicht: Auch der Deckel für Motor und Verdeckkasten ist aus dem äußerst stabilen High-Tech-Material. So zeigt die Waage offiziell 1 485 Kilogramm. Allerdings vergrößert sich die vom Hersteller als "Trockengewicht" angegebene Masse durch Befüllen des Tanks ebenso wie durch die Bestellung jedes weiteren Komfortmerkmals wie Navigationssystem oder Rückfahrkamera.

Das "dritte Auge" ist dringend zu empfehlen, denn die tiefe Sitzposition erlaubt nur durch die Außenspiegel Einsicht in die anvisierte Parklücke. Aber mit einem 419 kW/570 PS starken Italo-Bullen fährt man vorwärts sowieso viel angenehmer. Dabei fällt auf, dass der Performante alles andere als ein notorischer Krawallmacher ist. Beim Ampelstopp ist der voluminöse Zehnzylinder fast nicht zu hören, im City-Tempo schnurrt das Kraftpaket fast bescheiden - aber nur, um das Respekt gebietende Getöse bei "Grün" erst so richtig zu entfachen. Nahe der 4 000 Umdrehungen brüllt das Triebwerk schon so infernalisch, dass der auf 19-Zoll-Felgen dahin schießende Bolide den Vergleich mit einem startenden Jet nicht zu scheuen braucht.

Aber die Macho-Manieren müssen sein, alles andere würde das Kraftpotenzial des Top- Athleten wohl in Frage stellen. Ebenso obligatorisch sind die spürbaren Gangwechsel des e-Gear-Getriebes. Wo andere sich am "Schalten ohne Zugkraftunterbrechung" begeistern können, setzt Lamborghini auf den krassen Gegenentwurf. Obwohl technisch unnötig wird auch beim sanften Beschleunigen immer eine kleine Pause eingelegt und die manuell per Wippe aktivierten Gangwechsel rasten im Sportmodus wuchtig ein. Und wer den kernigen Hieb der Kupplung mag, dürfte gar nicht merken, dass der Motor kein Vorbild an Elastizität ist. Die leichte Schläfrigkeit um 2 500 Touren ist verzeihlich, denn putzmunter, geradezu giftig wird es rund 1 000 Umdrehungen später.

Ein weites ebenes Geläuf ohne Tempolimits und ruhebedürftige Anwohner ist deshalb unerlässlich, um das Spaßpotenzial des LP 570-4 voll auszukosten. Eilige Kehren und schnelle Lastwechsel, eine dauerhaft hohe Drehzahl für ungezügeltes Temperament sind die Eckpfeilfer der "Lambo"-Erlebniswelt, für die Sammler und Betuchte gerne 217 651 Euro anlegen. Sie halten sich vermutlich auch nicht mit profanen Fragen nach Kofferraum (110 l) und Verbrauch auf, der bei straffer Fahrt oder in der Stadt 20 l Superplus auf 100 Kilometern beträgt. Axel F. Busse/mid

Plus: Reinrassiger Sportwagen mit Fahrspaßgarantie
Minus: unzeitgemäße Verbrauchs- und C02-Werte, eingeschränkte Sicht nach hinten

Technische Daten Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante:
Zweisitziger Roadster mit Stoffverdeck, Allradantrieb, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,37 Meter/1,90 Meter/1,18 Meter/2,56 Meter, Kofferraumvolumen: 110 l, Tankinhalt 100 l;
Motor: 5,2-l-Zehnzylinder-Benzinmotor mit 419 kW/570 PS, max. Drehmoment 540 Nm bei 6 500 U/min, 0-100 km/h: 3,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 324 km/h, Verbrauch: 13,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 327 g/km, Preis: 217 651 Euro.
Das könnte für Sie auch interessant sein