News

Mercedes GLK
zwei Varianten

Auto-xxl — 14.01.2008
In einer Gelände- und in einer Straßenversion kommt im Herbst das Kompakt-SUV Mercedes-Benz GLK auf den deutschen Markt. Einen ersten Eindruck geben die auf der Motorshow in Detroit (bis 27. Januar) gezeigten Konzeptautos GLK Freeside und GLK Townside.




Die Bezeichnungen werden sich bis zum Marktstart noch ändern, die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Versionen nicht. Die Ausführung im Offroad-Design besitzt ein um einige Zentimeter höher gelegtes Fahrwerk als ihr Straßenpendant, die Stoßfänger sind etwas bulliger gestaltet, Dachreling und andere Geländewagen-Designelemente kommen hinzu. Beiden Versionen gemein ist ein permanenter Allradantrieb, der 55 Prozent der Kraft auf die Hinterräder leitet. Eine neu entwickelte Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial soll bessere Traktion auf glatter Fahrbahn ermöglichen.

Für den Antrieb der Studien sorgt ein neu entwickelter 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS. Niedrige Schadstoffwerte liefert das Bluetec-Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung. Für gutes Fahrverhalten ist unter anderem das Agility Control-Fahrwerk mit automatischer Dämpferregelung an Bord.
Das könnte für Sie auch interessant sein