News

Neuauflage von Citroen Berlingo und Peugeot Partner

Auto-xxl — 18.01.2008
Bei der Erneuerung ihrer Nutzfahrzeugpalette geben die PSA-Partner Peugeot und Citroen weiter Vollgas. Nach den Kompaktlieferwagen Bipper und Nemo erleben nun die Urväter des Lieferwagens im "One-Box-Design", der Citroen Berlingo und der Peugeot Partner ihre Neuauflage.




Die alten Modelle bleiben als Berlingo First und Partner Origin vorerst weiter im Programm. Die neuen Typen bieten freilich mehr Komfort, etwas größere Grundmaße und damit auch deutlich mehr Platz im Innenraum. In der Länge sind sie um 24 Zentimeter gewachsen, in der Breite um knapp zehn Zentimeter. Die maximale Laderaumlänge wuchs freilich nur um zehn Zentimeter auf 1,80 Meter. Die Differenz kam dem größeren Fußraum und verbesserter Crash-Sicherheit im Vorderbau zugute.

Neu bei den Kastenwagen ist das modulare Sitzkonzept, das auf Wunsch eine teilbare Beifahrer-Doppelsitzbank bietet. Der rechte Beifahrersitz ist dabei etwas breiter als der relativ schmal ausgefallene Mittelsitz. Die Lehnen beider Sitze lassen sich umlegen, der rechte Sitz lässt sich zusätzlich komplett auf das Niveau des Laderaumbodens zusammenfalten und erweitert so die maximale Ladelänge auf drei Meter.

Serienmäßig bekommen Berlingo und Partner Fahrer- und Beifahrerairbags, eine manuell regelbare Klimaanlage, Regensensor und automatisches Fahrlicht. Zu den Optionen zählen Vorhangairbags, ESP und erstmals eine elektronische Reifendruck-Kontrolle.

Als Motorisierung kommt der 1,6-Liter-Benziner mit 66 kW/90 PS oder 88 kW/120 PS zum Einsatz. Den gleich großen Diesel mit Partikelfilter wird es in den Einstellungen 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS geben. Die jeweils stärksten Triebwerke bleiben dabei den fünfsitzigen Kombis vorbehalten.

Den Anforderungen und Wünschen professioneller Fuhrparks kommt PSA mit einem in der Lieferwagen-Klasse einzigartigen optionalen Telematik-Modul entgegen. Dieses fragt Daten aus der Bordelektronik ab und sendet sie per Mobilfunk an die Fuhrparkzentrale. Die wichtigsten Kenngrößen wie Kilometerstand, Ölstand, Bremsbelag-Verschleiß und andere Messgrößen sind so in frei wählbaren Zeitabständen und ohne aufwendige, manuelle Erfassung auf den PC des Fuhrparkleiters übertragbar. Die Bereitstellung der Daten ist webbasiert und über ein Internet-Portal oder durch automatisch generierte E-Mails abrufbar.
Seit 1996 konnte PSA über 3,2 Millionen Berlingo und Partner absetzen. 1,8 Millionen entfielen dabei auf den Berlingo, 1,4 Millionen auf den Partner. 2007 war dabei mit 348 000 weltweit abgesetzten Einheiten das erfolgreichste Jahr überhaupt. Mit 44 Prozent Marktanteil waren Berlingo und Partner 2007 im Europa der 27 die Nummer eins bei den Kombis in diesem Segment. Robert Domina/mid
Das könnte für Sie auch interessant sein