News

Neuer Peugeot 5008
Neuer Charakter

Auto-xxl — 16.09.2016
Wie Renault beim Espace vollzieht Peugeot beim bisherigen Van den Typwechsel zu einem ‚sportlicheren‘ Familien-SUV mit großem Platzangebot. Der Neue wirkt athletischer, die Frontpartie mit optionalen Voll-LED-Scheinwerfern wurde markanter.


Der aktuellen Automode folgend, sorgen leichte Unterfahrschutzflächen und Kunststoffelemente, flankiert von bis 19 Zoll großen Rädern, für einen stämmigeren Auftritt.

Der 5008 basiert auf der sogenannten ‚EMP2‘-Plattform des PSA-Konzerns - gedehnt auf einen Radstand von 2,84 Meter und eine Gesamtlänge von 4,60 m. Letztere wuchs im Vergleich zum Vormodell um elf Zentimeter. Das Wachstum soll fast vollständig den Mitreisenden zu Gute kommen. Im Fond stehen drei längs verschiebbare Einzelsitze bereit, die sich vom Gepäckraum leicht umlegen lassen und - um Streit zwischen Geschwistern garnicht erst aufkommen zu lassen - gleich breit angelegt sind. Kinderreiche können noch zwei weitere, im Kofferraumboden versenkbare Sitze hinzu bestellen.

In fünfsitziger Normalkonfiguration fasst der Kofferraum zwischen 780 und 1940 l; laut Peugeot verschwinden in kleineren Staufächern weitere 38 l Krimskrams. Nicht nur Baumarktkunden werden die umlegbare Beifahrer-Sitzlehne schätzen, die es erlaubt, bis zu 3,20 m lange Gegenstände im Auto zu transportieren.

Eher klein gerieten hingegen die Hubräume der Motoren: Zur Wahl stehen zwei Benziner mit 1,2 l Hubraum (96 kW/130 PS) und 1,6 l Hubraum (121 kW/165 PS) sowie je zwei Dieselmotoren mit 1,6 l großen Dieselmotoren (74 kW/100 PS und 88 kW/120 kW) sowie als durchzugsstarke 2.0 l-Selbstzünder zu 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS. Eine allradgetriebene Version wollen die Franzosen nicht anbieten, sondern verlassen sich auf die Segnungen der Elektronik in Gestalt von Schlupfregelung und Bergabfahrhilfe. Apropos Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, Toter-Winkel-Assistent, Parkassistent, Spurhalte und Rundum-Detektion sind an Bord. (ar)