News

Nissan Micra C+C
Freie Fahrt für Fantasie

Auto-xxl — 03.04.2008
Frühling, so sagt ein Bonmot, sei die Jahreszeit, in der die Fantasie des Jünglings erahnt, woran die junge Frau den Winter über dachte. Wenn es eine moderne junge Frau ist, könnte der Jüngling enttäuscht werden, denn dann stand vielleicht eine Cabrio-Fahrt durch die erwachende Natur ganz oben auf der Wunschliste.


Die Auswahl an bezahlbaren Cabriolets ist nämlich so groß wie selten, und unter diesen zählt der frisch geliftete Kleinwagen Micra C+C mit 17 500 Euro zu den preisgünstigsten und praktischsten.

In geschlossenem Zustand ist der nur 3,81 Meter lange Nissan vielleicht nicht gerade eine Augenweide, doch wenn sich nach 22 Sekunden Knopf drücken das Stahldach vollständig geöffnet und sich elegant in den Kofferraum gefaltet hat, entfaltet der 2+2-Sitzer durchaus Reize. Der Begriff "2+2-Sitzer" muss dabei wie bei allen Cabriolets der Kleinwagen-Klasse wie folgt interpretiert werden: Vorne fahren zwei Erwachsene sehr bequem, hinten finden die Einkäufe eines Samstagvormittags ebenfalls problemlos Platz. Keinesfalls sollten Menschen auf den hintern Sitzen Platz nehmen, es sei denn, sie treten als einschlägige Artisten im Zirkus auf. Für eine längere Fahrt (zu zweit) stehen im Kofferraum weitere 255 l Gepäck-Volumen zur Verfügung. Wer sich sicher ist, immer offen fahren zu wollen, kann sogar 457 l Gepäck einpacken. Für knapp 17 500 Euro steht der günstigste Micra C+C beim Händler. Die Ausstattung Visia fällt nicht gerade üppig aus, immerhin sind jedoch ein Lederlenkrad, eine funkfernbediente Zentralverriegelung und ein Bord-Computer mit dabei.

Der 1,4-Liter-Basismotor mit 65 kW/88 PS ist im normalen Micra eine gute Wahl, im 110 Kilogramm schwereren C+C dagegen ein recht lahmer Geselle. Da macht das alternativ angebotene 1,6-Liter-Triebwerk mit seinen 81 kW/110 PS schon viel mehr her. Leider gibt es aber gerade dieses Aggregat nur in Verbindung mit der höheren Ausstattungsstufe Tekna, und somit werden aus 17 500 Euro schon 21 900 Euro. Was für eine junge Dame mit Frühlingsträumen einen entscheidenden Unterschied ausmachen könnte.

Dass Frauen nicht nur den Micra, sondern auch beim Micra C+C wesentlich häufiger hinter dem Steuer gesehen werden, ist im übrigen kein Vorurteil, sondern belegbarer Fakt. Und für ein Auto ist dies generell ja durchaus ein Kompliment. Lässt sich das weibliche Geschlecht doch weniger häufig durch Leistungsangaben und teure Optionen blenden, sondern sucht gute Qualität zu bezahlbaren Preisen. Wenn es dann noch ein sommer- wie wintertaugliches Cabriolet sein soll, dann liegt Frau mit dem Micra C+C alles andere als falsch. Peter Eck/mid Nissan Micra C+C - Technische Daten:
2+2-sitziges Stahldach-Cabriolet der Kleinwagen-Klasse; Motoren: 1,4-Liter-Benziner, 65 kW/88 PS, max. Drehmoment: 128 Nm bei 3 200 U/min, 0-100 km/h: 12,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,6 l/100 km Superbenzin, Versicherungseinstufung: 13 (Haftpflicht), 19 (Vollkasko), 22 (Teilkasko), Preis: ab 17 490 Euro;
1,6-Liter-Benziner, 81 kW/110 PS, max. Drehmoment: 153 Nm bei 4 400 U/min, 0-100 km/h: 10,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch 6,7 l/100 km Superbenzin, Versicherungseinstufung: 14 (Haftpflicht), 22 (Vollkasko), 22 (Teilkasko), Preis: ab 21 890 Euro.