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Opel Agila
Agiler in der City

Auto-xxl — 14.02.2008
Kastenform war gestern. Der neue Opel Agila zeigt sich deutlich rundlicher als sein quadratisch-kantiger Vorgänger, aber auch ein gutes Stück länger und etwas niedriger.


Die dynamische Form geht dabei nur geringfügig auf Kosten des guten Platzangebots. Der fünftürige Kleinwagen überzeugt immer noch mit reichlich Raum für bis zu fünf Passagiere. Drei sparsame Motoren, zwei Benziner und ein Diesel mit Leistungswerten zwischen 48 kW/65 PS und 63 kW/86 PS, stehen als Antrieb zur Wahl. Die Preisliste startet bei 10 000 Euro.

Auch die ab Mitte April erhältliche zweite Auflage des Kleinwagens wurde gemeinsam mit Kooperationspartner Suzuki entwickelt. Hierbei haben die Japaner die Umsetzung übernommen und auch die beiden Ottomotoren beigesteuert. Optisch und technisch unterscheiden sich die Schwestermodelle Opel Agila und Suzuki Splash nur in Details.

Große Kulleraugen-Scheinwerfer, ein lächelndes Kühlergrillgesicht und die schwungvoll nach hinten ansteigende Fensterlinie ersetzen den nüchtern-praktischen Auftritt des alten Modells. Bügelfalten auf Motorhaube und Heckklappe zitieren Gestaltungselemente anderer neuer Opel-Modelle. Deutlich ansehnlicher geraten ist auch der Innenraum, der je nach Ausstattungsvariante auch mehrfarbig daherkommt und mit vielen runden Elementen und haptisch angenehmen Materialien weniger trist wirkt als zuvor. Ein großes Zentralinstrument liegt hinter dem Lenkrad, der optionale Drehzahlmesser sitzt oben über der Mittelkonsole. Zahlreiche Ablagen nehmen den täglichen Kleinkram auf.

Der Preis für den frischen optischen Auftritt ist ein Schrumpfen des maximalen Kofferraumvolumens bei umgeklappter Rückbank um rund 200 l auf 1 050 l. Bei voller Bestuhlung stehen 225 l zur Verfügung, geringfügig weniger als bisher. Dafür dürfen sich die Fondpassagiere immer noch über viel Knie- und Kopffreiheit freuen. Vorn sitzt man ebenfalls kommod und übersichtlich hoch, wenn auch Großgewachsene schwer eine ideale Sitzposition finden, da das Lenkrad klassenüblich nur in der Höhe verstellbar ist.

Unter den Motoren dürfte der 63 kW/86 PS leistende Benziner für die meisten Zwecke die richtige Wahl sein. Mit seinen 1,2 l Hubraum und vier Zylindern ist er zwar kein Ausbund an Temperament, lässt den nur 1 050 Kilogramm schweren Wagen aber flott durch Innenstädte wuseln. Auf der Landstraße müssen Überholvorgänge bei einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 12,3 Sekunden vorausschauend geplant werden. Die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h ist nur mit ausreichend Anlauf erreichbar. Dafür überzeugt der Testverbrauch von rund sechs l Super. Wer lediglich in der Stadt unterwegs ist, kann auch auf den 1,0-l-Dreizylinder-Benziner zurückgreifen, der 48 kW/65 PS leistet. Der teurere Diesel mit 55 kW/75 PS und Partikelfilter empfiehlt sich für Vielfahrer. Längere Strecken lassen sich im Agila durchaus entspannt bewältigen. Erfreulich sind zudem die komfortable Federung, die präzise Lenkung sowie die zuverlässigen Bremsen.

Bei der Ausstattung wartet Opels Kleinster in der Basisausstattung "Agila" serienmäßig mit vier Airbags, Servolenkung und Isofix-Kindersitzbefestigungen auf. Der Schleuderschutz ESP ist jedoch auch in der höheren Linie "Edition" lediglich gegen Aufpreis erhältlich.

Der unterhalb des Opel Corsa angesiedelte Kleinwagen ist ein Auto für die Stadt. Und dort stellt er mit seinem kleinen Wendekreis von zehn Metern, dem guten Raumangebot und der aufgehübschten Optik vor allem als Familienauto ein gutes Angebot dar. Denn serienmäßige fünf Türen sind in dieser Klasse selten. Rund 60 000 bis 80 000 Einheiten will Opel im laufenden Jahr in Europa absetzen. Das dürfte auch gelingen, da die Rüsselsheimer zumindest im Westen des Kontinents ihren Heimvorteil gegenüber Suzuki ausspielen können, die ihr Modell unter dem Namen Splash verkaufen. Und wie es die Namen sagen: Agile Farbspritzer im Stadtverkehr sind die beiden Modelle auf jeden Fall. Holger Holzer/mid

Technische Daten Opel Agila
Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,72 Meter/1,68 Meter/1,59 Meter/2,36 Meter, Kofferraumvolumen 180 l bis 918 l;
Motoren: 1,0-l-Benziner mit 48 kW/65 PS, maximales Drehmoment 90 Nm bei 4 800 U/min, 0-100 km/h in 14,7 s, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,0 l Super, CO2-Ausstoß 120 g/km; Preis ab 9 990 Euro;
1,2-l-Benziner, 63 kW/86 PS, maximales Drehmoment 114 Nm bei 4 000 U/min, 0-100 km/h 12,3 s, Höchstgeschwindigkeit 175 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,5 l Super, CO2-Ausstoß 131 g/km; ab 13 700 Euro;
1,3-l-Diesel mit Partikelfilter, 55 kW/75 PS, maximales Drehmoment 190 Nm zwischen 1 750 und 2 250 U/min, 0-100 km/h 13,9 s, Höchstgeschwindigkeit 165 km/h, Durchschnittsverbrauch 4,5 l Diesel, CO2-Ausstoß 120 g/km; ab 16 010 Euro.
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