News

Porsche Cayenne
Er gibt sich sportlicher

Auto-xxl — 07.09.2007
Als tiefer gelegte Sportversion ergänzt ab Februar 2008 der Porsche Cayenne GTS die Geländewagen-Baureihe der Stuttgarter. Publikumspremiere feiert der Neue auf der Frankfurter IAA (13. bis 23. September).


Der Allrader wird von einem 4,8-Liter-V8-Ottomotor mit 298 kW/405 PS angetrieben. Durch eine verkürzte Achsübersetzung sprintet der Geländewagen in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit um 0,5 Sekunden schneller als der Cayenne S. Außerdem verfügt er über ein um 24 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk mit Stahlfedern und aktiver Dämpferregelung. Der Preis beträgt in Deutschland 76 725 Euro.

Der aus dem Cayenne S bekannte, aber um 20 PS verstärkte Saugmotor, erreicht sein maximales Drehmoment von 500 Nm bei 3 500 U/min. Serienmäßig wird das Aggregat mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Zum Durchschnittsverbrauch mit Schaltgetriebe macht der Hersteller derzeit noch keine Angaben, in Kombination mit dem Automatik-Getriebe "Tiptronic S" soll er 13,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometern benötigen.

Der Neuling kann in Verbindung mit einem optionalen Luftfeder-Fahrwerk auch mit dem aktiven Wankausgleich PDCC ausgestattet werden. Bug- und Heckpartie entsprechen dem Cayenne Turbo, der Radlauf ist um 14 Millimeter ausgestellt. Serienmäßig sind 21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit an Bord. Exklusiv stehen die zwei neuen Farben GTS-Rot und Nordischgoldmetallic zur Wahl.