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Renault Grand Scenic
Kompakter Familienfreund mit sieben Sitzen

Auto-xxl — 17.04.2009
Mit dem Renault Grand Scénic kommt Ende April die Langversion des Begründers der Kompakt-Van-Klasse in zweiter Generation auf den Markt. Mit einem Einstiegspreis von 20 200 Euro ist das Modell um immerhin 1 800 Euro günstiger als der Vorgänger.


Gegen 700 Euro Aufpreis gibt es zwei mühelos mit einem Handgriff im Boden versenkbare Sitze.

Mit stark gewölbter Motorhaube und sanft abfallender Dachlinie ist der Familienfreund durchaus dynamisch gezeichnet. Von seinem im Juni startenden kleineren Bruder unterscheidet er sich vor allem durch weit in die Flanken gezogene, bumerangförmige Heckleuchten. Der neue Grand Scénic streckt sich in der Länge um sieben Zentimeter auf 4,56 Meter, der Radstand wächst um drei Zentimeter auf 2,77 Meter. Geblieben sind das gute Platzangebot sowie das flexible Innenleben. Vorn und auf dem Gestühl in der zweiten Reihe sitzt man bequem, Knie- und Kopffreiheit sind enorm. Die drei jeweils rund 16 Kilogramm schweren Einzelsitze der zweiten Reihe lassen sich um 17 Zentimeter längs verschieben, zu Tischen umklappen, zusammenfalten oder komplett ausbauen. Der Fahrersitz ist serienmäßig um sieben Zentimeter in der Höhe verstellbar, die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich nach vorn umklappen. Verbessert hat Renault die Sitzposition auf den optional erhältlichen Einzelsesseln der dritten Reihe, dort können jetzt Personen bis 1,75 Meter Körpergröße - wenn auch recht beengt - Platz nehmen. Zahlreiche Ablagen und Schubfächer im mit neuer LCD-Instrumententafel gestalteten Innenraum summieren sich auf 92 l Stauraum. Das Gepäckvolumen hinter der großen Heckklappe beträgt üppige 678 l bis maximal 2 083 l, wenn die Rücksitze ausgebaut werden. Bei sieben Sitzplätzen fasst das Kofferraumabteil noch 208 l.

Vom neuen Megane stammt das Fahrwerk des komfortabel abrollenden Fronttrieblers, dessen Vorderachse für mehr Steifigkeit mit einem neu konstruierten Tragrahmen kombiniert wurde. Die modifizierte elektrische Servolenkung arbeitet präziser als im Vorgänger. Für den Antrieb stehen drei Benziner mit einem Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 103 kW/140 PS sowie vier Diesel mit 78 kW/106 PS bis 118 kW/160 PS zur Wahl. Der für Testfahrten bereit gestellte 1,4-l-Turbo-Benziner mit 96 kW/130 PS, der im Grand Scénic sein Debüt gibt, hängt gut am Gas. Aber selbst bei äußerst zurückhaltender Fahrweise war der im Datenblatt mit 7,1 l Super je 100 Kilometer angegebene Normverbrauch nicht zu erreichen. Der 2,0-l-Benziner mit 103 kW/140 PS kommt Ende des Jahres und ist ausschließlich mit einem gemeinsam mit Nissan entwickelten stufenlosen CVT-Getriebe verfügbar. Bei den Selbstzündern überzeugt der 2,0-l-Top-Diesel mit 118 kW/160 PS. Der mit Sechsgangschaltgetriebe kombinierte, harmonisch agierende Motor wird auch in einer 110 kW/150 PS starken Version mit Sechsstufenautomatik angeboten.

Die Basisversion ist bereits mit sechs Airbags, dem Schleuderschutz ESP, manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Nebelscheinwerfer und CD-Radio mit MP3-Funktion ausgestattet, gestartet wird per Startknopf. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem Tempomat, Einparkhilfe, Zweizonen-Klimaautomatik, Ledersitze sowie ein fest integriertes Navigationssystem von TomTom. Martina Goeres/mid

Bewertung:
Plus: hohe Variabilität, viele Staufächer
Minus: teilweise durstige Benziner, Dieselmotoren teilweise noch Euro 4

Technische Daten Renault Grand Scenic:
Viertüriger Kompakt-Van mit fünf oder sieben Sitzen,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,56 Meter/1,85 Meter/1,68 Meter/2,77 Meter; Gewicht: 1482 bis 1722 kg; Gepäckvolumen: 678 bis 2 083 l (Siebensitzer: 208 bis 2063 l); Zuladung: 585 bis 636 kg (Siebensitzer: 555 kg);
1,4-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit 96 kW/130 PS, 190 Nm bei 2 250 U/min; 10,7 s; 195 km/h; 7,1 l/100 km Super; 168 g/km CO2; Preis: ab 22 400 Euro;
1,6-l-Vierzylinder-Ottomotor mit 81 kW/110 PS, max. Drehmoment: 151 Nm bei 4 250 U/min; 0 - 100 km/h 12,0 s; Höchstgeschwindigkeit 185 km/h; Verbrauch 7,5 l/100 km Super; 177 g/km CO2; Preis: ab 20 200 Euro;
2,0-l-Vierzylinder-Ottomotor (mit CVT), 103 kW/140 PS, 195 Nm bei 3 750 U/min, 10,8 s, 190 km/h, 7,7 l/100 km Super, 183 g/km CO2; Preis: ab 23 300 Euro;
1,5-l-Vierzylinder-Dieselmotor, 78 kW/106 PS; 240 Nm bei 1 750 U/min; 12,4 s; 180 km/h; 5,2 l/100 km; 136 g/km CO2, Euro 4; Preis: ab 22 300 Euro;
1,9-l-Vierzylinder-Dieselmotor, 96 kW/130 PS; 300 Nm bei 1 750 U/min; Beschleunigung: keine Angabe; 195 km/h; 5,5 l/100 km; 145 g/km CO2, Euro 4; Preis: ab 24 500 Euro;
2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor (Automatik), 110 kW/150 PS; 340 Nm bei 1 750 U/min; 10,0 s; 200 km/h; 7,0 l/100 km; 184 g/km CO2, Euro 5; Preis: ab 27 300 Euro;
2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor, 118 kW/160 PS; 380 Nm bei 1750 U/min; 9,3 s; 205 km/h; 6,6 l/100 km; 173 g/km CO2, Euro 5; Preis: ab 26 000 Euro.
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