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Suzuki Grand Vitara
Zum Zwanzigsten zwei Neue

Auto-xxl — 25.09.2008
Zum 20. Geburtstag spendiert Suzuki seinem Allrad-Klassiker Grand Vitara zwei neue Benzinmotoren. Außerdem erhält der seit 1988 rund 2,4 Millionen Mal verkaufte und mittlerweile in dritter Modellgeneration gebaute Offroader eine behutsame Modellpflege mit wenigen optischen, aber einigen technischen Neuerungen.


Die Preisliste für den ab sofort erhältlichen Grand Vitara beginnt bei 21 900 Euro.

Die bislang aus zwei Benzinern und einem Diesel bestehende Antriebspalette wird um einen neuen V6-Benziner mit 171 kW/232 PS ergänzt. Daneben ersetzt ein neuer 2,4-Liter-Benziner mit 122 kW/165 PS den bisher eingesetzten 2,0-Liter-Motor mit 103 kW/140 PS. Weiterhin im Angebot bleiben der 1,6-Liter-Basisbenziner mit 78 kW/106 PS und ein 1,9-Liter-Diesel mit 95 kW/129 PS. Ebenfalls unverändert und im SUV-Segment inzwischen fast einzigartig: Den Vitara gibt es weiterhin als handlichen Dreitürer für Singles und Paare und als reisetauglichen Fünftürer mit längerem Radstand und größerem Raumangebot für die ganze Familie.

Von den beiden neuen Triebwerken macht der drehfreudige 2,4-Litermotor mit variabler Ventilsteuerung in Verbindung mit einem manuellen Fünfganggetriebe den harmonischeren Eindruck. 225 Nm Drehmoment bei 3 800 U/min sind ein Zuwachs gegenüber dem Vorgänger von 23 Prozent; ein Plus, das sich im Alltag durch passable Durchzugskraft schon im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar macht und zu einer gelassenen Fahrweise einlädt. Gleichzeitig steigt allerdings auch der Verbrauch um 0,2 l auf 9,0 l je 100 Kilometer in der fünftürigen Variante. Im Wettbewerbsvergleich ist das aber durchaus ein respektabler Wert: Der VW Tiguan mit 2,0-Liter-TSI-Benziner genehmigt sich nur 0,1 l weniger.

Stärker, aber auch angestrengter präsentiert sich der neue 3,2-Liter-V6-Benziner. Von den 171 kW/232 PS Leistung ist in der Praxis zu selten etwas zu spüren, der Sechszylindermotor wirkt bisweilen zäh und widerwillig. Das mag zu einem guten Teil auch an der ausschließlich angebotenen Fünfstufen-Automatik liegen, die aber im Gegenzug durch sanfte Schaltvorgänge und hohen Komfort verwöhnt. Der Durchschnittsverbrauch wird vom Hersteller mit 10,6 l angegeben. Ohnehin wird der Sechszylinder ein Exot bleiben: Zunächst ist er nur in dem neuen, auf 750 Einheiten limitierten Sondermodell "20 Jahre" mit Komplettausstattung zum Preis von 36 000 Euro erhältlich. Vernünftigste und mit zwei Drittel Verkaufsanteil auch beliebteste Antriebswahl bleibt daher auch in Zukunft der 1,9-Liter-Common-Rail-Diesel; der neue 2,4-Liter-Benziner könnte aber vor allem für Wenigfahrer eine interessante Alternative bilden.
Unabhängig von der Motorisierung gehört der Grand Vitara weiterhin zu jenen Vertretern der Allradklasse, die vollwertige Geländeeigenschaften und hohen Fahrkomfort auf der Straße am überzeugendsten unter einen Hut bringen. Alle Varianten sind einem permanenten Allradantrieb, Mittendifferenzialsperre und zuschaltbarer Geländeuntersetzung ausgerüstet.

Im Innenraum gefallen die solide Verarbeitung, die einfache Bedienung und das im Zuge der Modellpflege merklich verringerte Geräuschniveau; die Sitze dürften hingegen konturierter sein, dem Lenkrad fehlt die axiale Verstellung. Die Bremsanlage hat nun mit Scheibenbremsen vorn und hinten den Stand der Technik erreicht, das Sicherheitspaket ist mit ESP und sechs Airbags komplett, und beim neuen V6-Sondermodell sind zusätzlich Berganfahr- und -abfahrhilfe an Bord. Alles in allem sind das genügend Zutaten, um das für Deutschland anvisierte Verkaufsziel von jeweils 7 500 Einheiten für dieses und nächstes Jahr zu erreichen. Damit dürfte der Allrad-Klassiker über sein Jubiläumsjahr hinaus einen stabilen Anteil von 20 Prozent am Gesamtabsatz der Marke Suzuki in Deutschland halten. Michael Hoffmann/mid

Technische Daten Suzuki Grand Vitara:
2,4-Liter-Benzinmotor, 122 kW/165 PS, max. Drehmoment 225 Nm bei 3 800 U/min, 0-100 km/h in 11,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, Verbrauch 8,8 l/100 km, CO2-Ausstoß 205 g/km, Preis ab 24 000 Euro (Fünftürer ab 26 900 Euro)
3,2-Liter-V6-Benzinmotor, 171 kW/232 PS, 291 Nm bei 3 200 U/min, 9,3 Sek., 200 km/h, 10,6 l/100 km, 245 g/km, ab 36 000 Euro.
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