News

Testbericht Technus Water Camper
Schwimmender Wohnwagen

Auto-xxl — 22.06.2010
Einen Caravan als Hausboot umgebaut hat der Schwimmkörper-Spezialist Technus aus Teterow in Mecklenburg-Vorpommern. Er hat einfach einen Hobby Excellent 560 auf einen zwölf mal vier Meter großen Katamaran montiert und auf diese Weise ein recht komfortables Hausboot geschaffen.


Zwei Reihen Schwimmkörper mit einem Volumen von je 450 l sorgen für Auftrieb und eine stabile Lage. Der Steuerstand befindet sich am Bug, so gibt es freie Sicht auf das Wasser und den Schiffsverkehr. Eine Rückwärtskamera ermöglicht den Blick auf den am Heck angebrachten Außenborder. Mit den beiden Rückspiegeln kann man die Seiten bis zum Heck im Auge behalten. Neben dem Außenbordmotor besitzt der Katamaran zwei Bugstrahlruder, die das Manövrieren im Hafen erleichtern. Dazu gibt es maritimes Zubehör wie Anker, Leinen und seetaugliche Lichterführung. Sie machen den schwimmenden Wohnwagen zu einem amtlich registrierten Motorboot. Durch Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf 12 km/h darf es führerscheinfrei gefahren werden.

Der Water Camper mit dem Namen "Balu" ist derzeit auf dem Binnensee Müritz und den angrenzenden, mit Kanälen verbundenen Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs und kann von Interessenten angemietet werden. Balu bietet zwei überdachte Terrassen, eine Badeleiter und eine kindersichere Reling. Innen ist der Caravan für vier Personen ausgerüstet. Mit einem Tiefgang von 30 Zentimetern kann Balu mit dem Bug sogar aufs Ufer fahren. Die Crew kann so in einer einsamen Bucht für ein paar Tage vor Anker gehen und Ferienglück -  la Robinson Crusoe genießen. Entsprechende Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten wie auf einem Campingplatz bieten zahlreiche Sportboothäfen im Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte. Balu, der Water Camper, kann über die Firma Charterpoint-Müritz (www.charterpoint-mueritz.de) angemietet werden. Die Preise liegen je nach Saison zwischen 499 und 1 099 Euro pro Woche.

Doch der Katamaran von Technus bietet nicht nur einem montiertem Hobby Excellent 560 Platz, wie es beim Balu der Fall ist. Die Plattform macht es möglich, beinahe jeden Wohnwagen als schwimmende Ferieninsel zu nutzen. Der Katamaran weist mit seiner stabilen Lage nur eine sehr geringe Schräglage auf. Die Länge liegt bei rund zwölf Metern, die Breite bei rund vier Metern. Der Tiefgang beläuft sich auf 60 Zentimeter, die Höhe über der Wasserlinie liegt bei 2,85 Metern. In den Kraftstofftank passen 200 l Benzin, ebenso groß sind die Tanks für Frischwasser sowie für Fäkalien und Abwasser. Ein 25 PS starker Viertakt-Außenborder sorgt für den Antrieb. Er verbraucht etwa acht l Benzin pro Stunde (www.water-camper.de). Gerhard Prien/mid