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VW Eos
Mit Neuerungen gegen die Absatzflaute

Auto-xxl — 17.11.2010
Der Absatz des VW Eos in Europa lässt zu wünschen übrig. Um das zu ändern hat VW den Wagen etwas überarbeitet, sowohl von außen mit einem verbesserten Dach als auch von innen mit einem sparsameren Motor.


Markantestes optisches Markenzeichen sind die drei chromveredelten Streben im Kühlergrill zwischen den neu gestalteten Scheinwerfern. Sie sollen dem ab Mitte Januar in Deutschland erhältlichen Eos die Züge der aktuellen Wolfsburger Designsprache verleihen. Sofern als Beleuchtung die optionale Bi-Xenon-Ausführung geordert wird, fungieren im Gehäuse der Frontscheinwerfer 14 LEDs als Tagfahrlicht. Serienmäßig steht das Kompakt-Cabrio nunmehr auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und 215er Reifen. Innen soll es auch an heißen Cabrio-Tagen "cool" zugehen: Dafür verantwortlich ist das angeblich besonders sonnenabweisende Spezialleder in "Nappa"-Optik. Fensterheber und Lichtschalter sind nun in allen Ausstattungsvarianten in Chrom gehalten.

Für den Vortrieb stehen für den Eos direkteinspritzende Vierzylinder-Turbo-Ottomotoren in drei verschiedenen Leistungsstufen und ein Turbodiesel-Vierzylinder-Triebwerk mit 103 kW/140 PS zur Wahl. Die Basismotorisierung wird in Europa der ab 27 975 Euro erhältliche 1,4 l-Benziner besorgen. Dessen Motor leistet 90 kW/122 PS, setzt ein Drehmoment von 200 Nm frei und beschleunigt das kompakte Cabrio auf eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Der ohnehin schon moderate Normverbrauch von 6,6 l Super auf 100 Kilometer kann durch das 400 Euro Aufpreis kostende Sprit-Spartechnik-Paket "Blue Motion", das eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung beinhaltet, um 0,4 l auf 6,2 l pro 100 Kilometer gedrosselt werden. Noch günstiger fährt man mit dem 2,0-l-TDI-Selbstzünder mit seinen 103 kW/140 PS, der im Normzyklus 5,2 l und damit 0,3 l Diesel pro 100 Kilometer weniger verbraucht als sein Vorgänger.

Technisch bringt VW seinen Golf-Abkömmling auf die Höhe der Zeit. Neu an Bord sind etwa der Fernlicht-Assistent "Light Assist" und der schon aus dem neuen Passat bekannte Parkassistent inklusive "Park Pilot", der beim Quer- und Längseinparken hilft. Das "Cabrio, Schiebe- und Coupé-Stahldach", im VW-Jargon kurz "CSC" genannt, verfügt jetzt auch über ein integriertes Panorama-Schiebedach. Öffnen lässt sich das Stahldach in rund 25 Sekunden, auf Wunsch auch mittels der aufpreispflichtigen Funkfernbedienung aus größerer Entfernung, sogar wenn der Wagen abgestellt ist. Eine schöne Sache, die die Nachbarn schwer beeindrucken dürfte. /mid

Technische Daten VW Eos:
2+2-sitziges, zweitüriges Stahldach-Cabrio der Kompaktklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,42 Meter/1,79 Meter/1,44 Meter/2,58 Meter;
1,4 l-TSI-Turbo-Benzinmotor mit vier Zylindern und 90 kW/122 PS, 200 Nm/1 500 - 4 000 U/min, 0 - 100 km/h in 10,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h, Verbrauch: 6,6 l /100 km , CO2-Ausstoß 149 g/km; Preis: 27 975 Euro;
1,4 l -TSI-Turbobenzinmotor mit vier Zylindern und 118 kW/160 PS, 240 Nm/1 500 - 4 500 U/min, 0 - 100 km/h in 8,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h, Verbrauch: 6,8 l /100 km , CO2-Ausstoß 157 g/km; Preis: 30 225 Euro;
2,0 l-TSI-Turbobenzinmotor mit vier Zylindern und 155 kW/210 PS, 280 Nm/1 500 - 5 200 U/min, 0 - 100 km/h in 7,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h, Verbrauch: 7,1l /100 km , CO2-Ausstoß 165 g/km; Preis: 32 625 Euro;
2,0 l-TDI-Dieselmotor mit vier Zylindern 103 kW/140 PS und, 320 Nm/1 750 - 2 500 U/min, 0 - 100 km/h in 10,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h, Verbrauch: 5,2 l/100 km, CO2-Ausstoß 138 g/km; Preis: 32 150 Euro.
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