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VW Multivan
Startline

Auto-xxl — 17.08.2006
Mit dem neuen Multivan "Startline" ermöglicht VW Nutzfahrzeuge nun den kostengünstigsten Einstieg in die Baureihe. Der Käufer erhält dafür einen einfach ausgestatteten und dennoch vielseitig nutzbaren Familientransporter.


Ab Herbst ist die neue Variante ab zirka 28 000 Euro erhältlich und damit rund 1 000 Euro günstiger als der bisher preiswerteste Multivan "Beach". Die Modellpalette ist somit auf sechs Varianten des Multivan angewachsen, für die zwei Benzin- und vier Dieselmotorisierungen mit einem Leistungsspektrum von 62 kW/84 PS bis 128 kW/174 PS, wahlweise mit manuellem Fünf- als auch Sechsganggetriebe sowie eine Sechsgangautomatik und Allradantrieb, angeboten werden.

Entsprechend des Preisunterschiedes zum "Beach" wurde die Ausstattung des "Startline" verändert: Statt der im "Beach" vorhandenen verschiebbaren Zweierrückbank samt Stauraumtruhe wurde im "Startline" die bewegliche Dreierbank aus dem normalen Multivan eingesetzt. Da diese in größerer Stückzahl produziert wird, soll sie nach Herstellerangaben für den günstigeren Preis verantwortlich sein. Hinzu kommt, dass das neue Einstiegsmodell über eine serienmäßige Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber verfügt. Im Gegenzug wurde zum Beispiel auf eine Auskleidung des Kofferraumes verzichtet und auch sonst wirken die verwendeten Materialien robuster als bisher gewohnt, damit aber auch optisch nicht ganz so ansprechend.

Von Hause aus besitzt der Fünfsitzer verdunkelte Scheiben im Fond, ein Gepäcknetz im hinteren Fahrgastraum und einen ausklappbaren Tisch, der auch außerhalb des Fahrzeuges benutzt werden kann. Die Dreierbank im Fond lässt sich wie in den anderen Multivan-Varianten in Fahrtrichtung verschieben und sich nach vorn zusammenfalten oder zur Liegefläche auseinander klappen. Gegen Aufpreis kann die Einstiegsvariante mit zusätzlichen Einzelsitzen zu einem Siebensitzer aufgerüstet werden.

Die Basismotorisierung für den "Startline" bildet ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 62 kW/84 PS Leistung, der außer im "Beach" in den übrigen Multivan-Modellen nicht angeboten wird. Das nächststärke Triebwerk verfügt über 75 kW/106 PS Leistung. Wie der bewährte Multivan lässt sich auch die abgespeckte Version selbst mit dem kleinsten Motor geschmeidig durch enge Gassen manövrieren und kommt dabei recht gut von der Stelle. Bei Fahrten durch die Berge, vor allem im beladenen Zustand, tut er sich allerdings naturgemäß schwer.

Wer also überwiegend in bergigen Regionen unterwegs ist, sollte zu einem der Fünfzylinder-Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von bis zu 128 kW/174 PS greifen. Die sind im Gegensatz zu den leistungsschwachen Selbstzündern mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Genaue Preise für diese Motorvarianten des "Startline" werden erst kurz vor Markteinführung bekanntgegeben.

Ebene Strecken und Autobahnfahrten bewältigt jedoch auch der kleinste Dieselantrieb ohne Mühe. Spurtreu wie die anderen Varianten zieht der Startline davon, so dass das Reisen in dem übersichtlichen Fahrzeug Spaß bereitet. Nur eines hat sich leider auch nicht geändert: Die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind immer noch nicht für Halbliterflaschen geeignet. Zwar passen sie hinein, segeln aber aufgrund ihres hohen Schwerpunktes in der nächsten Kurve raus und landen geräuschvoll im Fußraum. Doch das ist so ziemlich das einzige, was stört. Silke Koppers/mid
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