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Zwei Jahrzehnte VR6
Power auf engem Raum

Auto-xxl — 05.08.2011
Klein, aber fein: der VR6, den VW im Frühjahr 1991 auf den Markt gebracht hat. Die besonders kompakte Bauform des ersten Benzin-Sechszylinders der Wolfsburger machte dessen Einsatz in Fahrzeugen mit Frontantrieb und Quereinbau möglich, bei denen naturgemäß begrenzte Platzverhältnisse unter der Motorhaube vorherrschen.




Sechszylinder mit weichem und geräuscharmem Lauf waren in der automobilen Oberklasse ein fest etabliertes Komfortmerkmal, aber ihre Baugröße setzte entsprechende Einbauverhältnisse voraus. Das sollte sich ändern, als den VW-Entwicklern der Auftrag für einen benzingetriebenen Sechszylinder erteilt wurde, der in Modellen mit Quermotor und Frontantrieb Dienst tun sollte. Mit Golf, Vento, Corrado und Passat gab es gleich vier Fahrzeuge in der Modellpalette, die bei kompakten Außenabmessungen einen größtmöglichen Innenraum zu bieten hatten. Hinzu kam der Bus der Baureihe T4.

Um das Premiumaggregat platzieren zu können, griffen die Techniker in die technische Trickkiste, denn als klassischer Reihenmotor wäre der Sechszylinder für den Quereinbau zu lang gewesen. Und bei einer Zylinderanordnung in V-Form (60- oder 90-Grad-Winkel) hätte es mit der Breite des Aggregats Probleme gegeben, erklärt VW. Die Lösung war, beide Konzepte in einem VR-Motor (V für V-Bauform, R für Reihenbauform) zu kombinieren. Durch den engen Winkel von 15 Grad habe man die Zylinder im Motorblock enger als in einem Reihenmotor anordnen können, ohne dabei in der Breite zu weit auszuladen.

Vor 20 Jahren hatte die neue Motorengeneration unter dem Namen "VR6" u.a. im Golf der dritten Generation ihren ersten Auftritt. Technisch bis hin zur Vierventil-Version weiterentwickelt, lebte die VR-Bauform unter der verkürzten Bezeichnung "V6" und in verkürzter Bauweise auch als "V5" in den nachfolgenden Passat- und Golf-Generationen weiter. Der VR6 im Passat R36 von 2006, bei dem aus mittlerweile 3,6 l Hubraum beachtliche 300 PS generiert wurden, gilt als die finale Ausbaustufe. (ar)