GM

GM

GM, Abkürzung für General Motors, ist ein Automobilkonzern mit US-amerikanischen Wurzeln. Dem Konzern gehören mehrere Marken, darunter auch Opel. Er wurde 1908 gegründet und übernahm schnell mehrere bekannte Firmen. Ziel dieser Aufkäufe war vordergründig das Ersetzen der Straßenbahnen durch GM-Busse. Als erstes amerikanisches Unternehmen verkündete es 1955 einen Umsatz von 1 Milliarde Dollar. Bis 2003 wurde der Umsatz auf 185 Milliarden Dollar gesteigert. Nachdem der Konzern 2007 mit über 38 Milliarden Dollar seinen größten Verlust gemacht hatte, musste er 2009 Insolvenz anmelden. Bis 2008 war GM nach Verkaufszahlen außerdem der weltweit größte Automobilkonzern. Die wichtigsten Marken, die GM gehören, sind Buick, Chevrolet, Cadillac und Opel.

Alle GM Modelle



GM Test- und Fahrberichte

Neuer Honda Jazz setzt Maßstäbe im Kleinwagensegment

Neuer Honda Jazz setzt Maßstäbe im Kleinwagensegment

Der neue Honda Jazz rollt ab Sommer 2015 in den europäischen Handel. Die dritte Generation des beliebten Kleinwagens präsentiert sich in sportlich-modernem Design und wartet mit klassenbestem Raumangebot sowie einzigartiger Variabilität auf. weiter

 Cabrio Paradigma

Fahrbericht Mercedes CLK 3.2 CDI Cabriolet Cabrio Paradigma

Es ist Frühling - Erwachen unterm Cabrio-Himmel. Pferde grasen auf dem Feld neben der Landstraße, der Wind streicht durch die Baumwipfel und zerzaust mein Haar. weiter


GM News

 Brennstoffzellen aus Detroit

GM und Honda kooperieren Brennstoffzellen aus Detroit

General Motors und Honda gründen ein Joint Venture zur gemeinsamen Produktion von Brennstoffzellen. weiter

GM setzte über 9,9 Millionen Autos ab

GM setzte über 9,9 Millionen Autos ab

General Motors hat im vergangenen Jahr 9 924 880 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind knapp 200 000 Autos weniger als beim Volkswagen-Konzern. weiter

GM räumt jetzt 42 Tote durch defekte Zündschlösser ein

GM räumt jetzt 42 Tote durch defekte Zündschlösser ein

Der Skandal um gefährliche Zündschlösser in GM-Autos weitet sich aus. weiter