News

Audi S6
Mehr Sport wagen

Auto-xxl — 21.03.2006
Hat Audi das "A" vor einem Serienmodell durch ein "S" ersetzt, dann darf man als Käufer stets ein besonders dynamisches Fahrerlebnis erwarten. Auch der neue Audi S6 mit 320 kW/540 PS macht da keine Ausnahme.


Ein beeindruckendes Drehmoment-Spektakel für Autofahrer, die den Wolf im Maßanzug wollen und die das nötige Kleingeld für ein solches Automobil mitbringen. Für die Limousine S6 werden 79 800 Euro fällig, für den Kombi müssen weitere 2 200 Euro draufgelegt werden.

Der 5,2-l-Motor ist über jede Kritik erhaben. Das schon im Leerlauf herrlich grollende Aggregat entwickelt Kraft und Drehmoment im Überfluss. So stehen zwischen 2 500 und 5 500 Umdrehungen immer über 500 Nm zur Verfügung. Vor allem im Stadtverkehr bedarf es daher eines streichelnden Gasfußes, denn der Benzindirekteinspritzer benötigt nur knapp über fünf Sekunden, um den S6 auf Tempo 100 zu beschleunigen. Wie bei den deutschen Herstellern mit Ausnahme von Porsche üblich, wird bei 250 km/h abgeriegelt.

Einem Fahrzeug schiere Kraft mit auf den Weg zu geben, ist eine Sache, es auf seine Leistungsfähigkeit auch exakt hin abzustimmen, eine andere und viel schwierigere Angelegenheit. Audi ist dieses Kunststück gelungen. Das straffe, aber nicht unkomfortable Fahrwerk, der serienmäßige permanente Allradantrieb Quattro, die sehr direkt ausgelegte Lenkung und die sechsstufige Tiptronic tragen dazu bei, dass eine Fahrt im S6 und im S6 Avant nicht als kopflose Raserei, sondern als exquisiter Genuss in Erinnerung bleibt. Ein Genuss, der allerdings nicht nur einen hohen Anschaffungs- sondern auch einen entsprechenden Unterhaltspreis hat. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 13,4 l Super plus kann man dabei getrost vergessen. Bei der heute üblichen Mischung aus Stadt- und Schnellverkehr dürfte der Konsum je 100 Kilometer eher deutlich über 15 l liegen.


Inhalt: Audi S6
Das könnte für Sie auch interessant sein