Mitsubishi Outlander 2,0d

Fahrbericht Mitsubishi Outlander 2,0d
Saubere Manieren

Auto-xxl — Fahrbericht vom 15.03.2007
Der Mitsubishi Outlander lehrt seine Konkurrenten das Fürchten. Auf der Strasse macht er eine genauso gute Figur wie im Gelände, und dabei hält sich sein CO2-Ausstoß in Grenzen.


Die Preisliste startet bei rund 29 000 Euro.

Erstaunlich viel Platz bietet das Allrad-Fahrzeug den Passagieren bei zugleich recht kompakten Außenmaßen. Mit einer Länge von 4,64 Meter - ein Plus von zehn Zentimetern gegenüber dem Vorgänger - lassen sich mittels einer optionalen dritten Sitzreihe bis zu sieben Personen transportieren. Wird sie nicht benötigt, kann sie ohne viel Aufwand im Kofferraumboden versteckt werden. 1 691 l Stauraum stehen maximal zur Verfügung.

Als praktisch für schwere Lasten und Wasserkisten erweist sich die horizontal geteilte Heckklappe. Ist das obere Teil weggeschwenkt, lässt sich das untere Fünftel herunterklappen, so dass eine Ebene mit dem Laderaumboden entsteht. Darauf können Koffer und Kisten abgesetzt und auf Plastikschienen ins Innere bugsiert werden. Ideenreich die Vielzahl von Ablagen: Auf der Beifahrerseite lassen sich in einem doppelten Handschuhfach Atlanten, Brillen und Eiskratzer verstauen. Große Fächer in allen Türen können ebenfalls befüllt werden. Vor dem Schaltknüppel für das präzise Sechsgang-Handschaltgetriebe lassen sich zudem Papiertaschentücher und Naschwerk ablegen. In einem Klappfach über dem Radio werden Handy und Terminkalender blicksicher aufbewahrt.

Das Entscheidende aber ist: Der Outlander verfügt in der neuen Modellgeneration endlich über einen Dieselmotor. Bislang fehlte den Japanern ein Selbstzünder. Das Aggregat ist ein alter Bekannter. Unter der Haube werkelt der für Sparsamkeit und einen wuchtigen Drehmomentschub bekannte Zwei-l-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung von Volkswagen. 103 kW/140 PS liefern für den 1,7 Tonnen schweren Wagen befriedigende Resultate. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 10,8 Sekunden erledigt, die Spitzengeschwindigkeit wird bei 187 km/h erreicht. Der Verbrauch wird mit durchschnittlich 6,7 l Diesel auf 100 Kilometern angegeben. Dieser ist im Alltagsbetrieb, etwas Zurückhaltung vorausgesetzt, auch zu erzielen. Pro Kilometer werden 177 Gramm CO2 ausgestoßen. An Steuern werden pro Jahr 308 Euro fällig. Die Versicherungsbeiträge schlagen laut AXA in der Haftpflicht bei einer Standard-Einstufung mit 639 Euro zu Buche.


Inhalt: Fahrbericht Mitsubishi Outlander 2,0d
Das könnte für Sie auch interessant sein