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Jaguar XF Diesel
Neues Herz für die Raubkatze

Auto-xxl — 06.05.2009
Ein neuer Dieselmotor macht den Jaguar XF kräftiger und geschmeidiger. Der 3,0-l-Dieselmotor wird für die Limousine der oberen Mittelklasse in zwei Ausbaustufen mit 177 kW/240 PS und 202 kW/275 PS angeboten.


Er ersetzt den seit der Markteinführung im März 2008 angebotenen 2,7-l-Dieselmotor. Der Einstiegspreis für die schwächere Version liegt bei 51 200 Euro, die stärkere Ausbaustufe gibt es ab 54 400 Euro.

Das mit zwei Turboladern versehene Sechszylindertriebwerk verleiht dem
Reisewagen einen mächtigen Vortrieb. Schon das Antippen des Gaspedals lässt den coupéhaft gestalteten Viertürer nach vorn schnellen. Ein Drehmoment von 500 Nm beziehungsweise 600 Nm sprechen nicht nur auf dem Papier eine deutliche Sprache. In 7,1 Sekunden ist bei der schwächeren Motorvariante Tempo 100 km/h erreicht. Schluss ist erst bei 240 km/h. Dabei hält sich der Durst in Grenzen: 6,8 l lautet der Normverbrauch auf 100 Kilometern. Noch gewaltiger geht es bei der stärkeren Ausbaustufe des Motors zur Sache. Hier liegt der Spurtwert bei 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Verbrauch und Abgaswert sind gleich. Das Fahrwerk verhält sich auf jedem Belag phantastisch, die ZF-Sechsgang-Automatik arbeitet ruckfrei und das Getriebe lässt sich zusätzlich über Schaltwippen bedienen. Der Sound ist standesgemäß, die Bremsen verzögern das 2 360 Kilogramm schwere Fahrzeug zuverlässig.

Punkten kann der Jaguar auch mit einer umfangreichen Ausstattung, die den hohen Einstiegspreis teilweise wettmachen kann. Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine Klimaautomatik, eine Sechsgangautomatik, Parksensoren für das Heck sowie sechs Airbags und der Schleuderschutz ESP.

Schon der alte 2,7-l-Motor musste den Vergleich mit den Antrieben von Wettbewerbern wie der Mercedes-Benz E-Klasse und dem BMW 5er nicht scheuen, das neue Triebwerk liegt mindestens auf Augenhöhe mit den Motoren der Deutschen. Wichtig für Jaguar, lag doch der Dieselanteil beim XF in Deutschland im vergangenen Jahr bei über 70 Prozent der 4 000 insgesamt Neuzulassungen. Die Absatzzahlen werden sich nach Unternehmenseinschätzungen aber 2009 nicht halten lassen. Ziel ist es, in einem schrumpfenden Markt den eigenen Anteil zu verteidigen. Die Hausaufgaben als Grundlage zur Erreichung des Ziels haben die Briten gemacht. Helmut Weinand/mid

Bewertung:
Plus: sparsame und durchzugsstarke Motoren, agiles Fahrverhalten Minus: hoher Einstiegspreis, neue Motoren nach einem Jahr verprellen Käufer des "alten" Diesels

Technische Daten Jaguar XF:
Business-Limousine der Oberklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,96 Meter/1,87 Meter/1,46 Meter/2,90 Meter; 3,0-l-V6-Twinturbo-Dieselmotor mit 177kW/240 PS, max. Drehmoment 500 Nm bei 2 000 U/min, null bis 100 km/h in 7,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, Verbrauch 6,8 l, CO2-Ausstoß 179 g/km, Euro 5, Preis ab 51 200 Euro.
3,0-l-V6-Twinturbo-Dieselmotor mit 202 kW/275 PS, max. Drehmoment 600 Nm bei 2 000 U/min, null bis 100 km/h in 6,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), Verbrauch 6,8 l, CO2-Ausstoß 179 g/km, Euro 5, Preis ab 54 500 Euro.
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