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Jeep Wrangler
Renovierte Ikone für Abwegiges

Auto-xxl — 03.05.2007
Obwohl die Allrad-Ikone Jeep Wrangler jetzt vollkommen runderneuert beim Händler, erkennt man das erst auf den zweiten Blick. Während es optisch bei der robusten Kastenform bleibt, arbeitet unter der Motorhaube nun erstmals ein 133 kW/177 PS starker 2,8-l-Dieselmotor.


Ebenfalls neu: Unter dem Namenszusatz "Unlimited" ist erstmals auch ein Viertürer zu haben. Die Preisliste für den Geländewagen startet bei 25 000 Euro, für die Langversion werden 3 000 Euro Aufpreis fällig.

Basismodell bleibt wie bisher der zweitürige Wrangler. An ihm lässt sich das Größenwachstum des neuen Jeeps am augenscheinlichsten ablesen. Ein fünf Zentimeter längerer Radstand und eine um neun Zentimeter breitere Spur sorgen für einen satten Auftritt und eine deutlich verbesserte Straßenlage. Mit mittlerweile 1,80 Meter Höhe gehört der Jeep ohnehin zu den imposanten Erscheinungen im Straßenbild.

Die robuste Optik des echten Ur-Geländewagens zu erhalten, gehörte zu den leichteren Übungen bei der Neuauflage. Einen Designpreis hat der Klassiker auch in seiner neuen Form nicht verdient, außer es wird die konsequente Schlichtheit wegen ihrer Betonung der Funktion, wie beispielsweise die außen liegenden Türscharniere oder die Schnellverschlüsse der Motorhaube gelobt. Echte Jeep-Fans mögen das genau so und auch die eher zivilen Autonutzer gestehen dem Jeep zu: dass ein Geländewagen nur so aussehen kann, wie ein Oldtimer im Militarylook eben. Innen ist der Jeep ungemein praktisch eingerichtet. Große, griffsichere Schalter und die generelle Eignung des Interieur zur reinigenden Behandlung mit dem Dampfstrahler machen ihnen ohne schlechtes Gewissen matsch- und staubtauglich.


Inhalt: Jeep Wrangler