News

Kia Sorento feiert Weltpremiere

Auto-xxl — 08.04.2009
Seine Weltpremiere auf der Seoul Motor Show (bis 12. April 2009) feiert nun der neue Kia Sorento. Das koreanische SUV ist in der zweiten Generation auf 4,69 Meter Länge gewachsen und bietet Platz für bis zu sieben Personen.


Ein besonderes Augenmerk wird nun auf Komfort gelegt, unter anderem gehören eine Rückfahrkamera, eine integrierte Satelliten-Navigation und ein schlüsselloses Zugangssystem zur Ausstattung.

Optisch ins Auge fallen die in den geschwungenen Kühlergrill integrierten Scheinwerfer sowie die schwarz eingefassten Nebelleuchten, die das Fahrzeug sportlicher erscheinen lassen. Für den Vortrieb sorgen unter anderem ein 2,2 l großer Commonrail-Diesel mit einer Leistung von 145 kW/197 PS sowie ein 2,4-l-Ottomotor mit 129 kW/175 PS Leistung. Je nach Markt werden zudem weitere Aggregate angeboten.

Neben seinem SUV präsentiert der koranische Hersteller auch die Fahrzeugstudie "KND-5 Vision VG", die einen Ausblick auf das Ende 2009 erscheinende Topmodell der Marke geben soll. Die 4,95 Meter lange Limousine besitzt ein Panoramadach und wird von einem sechszylindrigen Lambda-Motor mit 3,5 l Hubraum betrieben. Mit beiden Fahrzeugen möchte Kia seinen Marktanteil ausbauen, wobei in Deutschland mit 7 755 abgesetzten Fahrzeugen im März ein neuer Verkaufsmonatsrekord aufgestellt wurde.