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Opel Insignia kommt als Country Tourer

Auto-xxl — 03.07.2013
Opel erweitert die Insignia-Reihe um den Crossover Country Tourer, der auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiert.

Ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei Auspuffendrohre und mehr Bodenfreiheit charakterisieren den Freizeitsportler.




Mit Allradantrieb soll der Country Tourer die Kraft dreier Turbotriebwerke - des Zweiliter-SIDI-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW / 250 PS und des 143 kW / 195 PS starken Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI sowie des 120 kW / 163 PS starken 2.0 CDTI - sicher auf die Piste bringen. Als Getriebe stehen manuelle Sechs-Gang-Schaltung oder die reibungsarme Sechs-Stufen-Automatik zur Verfügung.

Die Motoren leisten ein Drehmoment zwischen 380 und 400 Newtonmeter (Nm). Für Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund sorgen größere Reifen sowie der elektronisch gesteuerte 4x4-Antrieb mit nach Haldex-Prinzip arbeitender Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial.

Er adaptiert permanent die aktuellen Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern. Ein großer Vorteil auf schwierigem, unebenem Terrain ist auch die im Vergleich zum normalen Insignia leicht erhöhte Bodenfreiheit. (ampnet/deg)
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