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Opel Insignia Sports Tourer
Neues Image für Rüsselsheimer Lastesel

Auto-xxl — 11.03.2009
Nach dem Debüt des Opel Insignia als Stufenheck- und Fließhecklimousine kommt mit dem Insignia Sports Tourer die dritte und für den deutschen Markt bedeutendste Karosserievariante des Rüsselsheimer Mittelklassemodells in den Handel. Die Preise für den bildschönen Kombi beginnen bei 23 990 Euro und liegen damit um 1 290 Euro über der entsprechenden Stufenheckversion.




Schon der neu gewählte Name "Sports Tourer" zeigt die Abkehr vom Lastesel-Image, das seinen Vorgänger Vectra Caravan noch kennzeichnete. Das Design des schicken neuen Kombis folgt der bekannten markant-dynamischen Linienführung des Insignia; doch ab der B-Säule wurden Karosserie und Türen komplett neu gestaltet. Mit sanft abfallender Dachlinie und muskulösem Heck ist der gegenüber der Limousine um acht Zentimeter auf die stattliche Länge von 4,91 Meter gewachsene Kombi (plus sieben Zentimeter gegenüber Vectra Caravan) auch im Profil und von hinten eine Augenweide. So viel Schönheit geht zu Lasten des Ladevolumens: Der topfebene Gepäckraum bietet zwar bei voller Bestuhlung mit 540 l zehn Liter mehr als der Vorgänger; mit einem Maximalwert von 1 530 l fasst der Sports Tourer aber 320 l weniger als die Kombiversion vom Vectra. Allerdings lässt sich das Gepäck rückenschonend und bequem in die große, quaderförmige Öffnung einladen. Auf Wunsch kann die Kofferraumklappe elektrisch bedient werden und ist dann in der Öffnungshöhe stufenlos justierbar. Exklusiv dem Sports Tourer vorbehaltene Optionen sind die automatische Niveauregulierung für 635 Euro, das FlexOrganizer genannte Ordnungs-System für 150 Euro und ein 1 200 Euro teures Panorama-Glasschiebedach.

Wie schon die Limousine überzeugt auch der Sports Tourer fahrtechnisch mit hoher Agilität, ohne indes den Komfort außer Acht zu lassen. Noch dynamischer abgestimmt wirkt das Fahrwerk mit der 930 Euro teuren Option FlexRide mit elektronischer Dämpferregelung, direkterer, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung und den drei wählbaren Fahrmodi.

Zwei neue Antriebsaggregate führt Opel mit der Kombiversion ein; damit sind für Insignia und Sports Tourer jetzt fünf Benziner und vier Selbstzünder mit vier oder sechs Zylindern und einem Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 191 kW/260 PS verfügbar; alle Motoren sind mit Sechsgangschaltgetriebe kombiniert und teilweise auch mit Allradantrieb verfügbar. Zudem erfüllen sie bereits die strenge Euro-5-Norm. Der brandneue 1,6-L-Vierzylinder-Turbobenziner mit 132 kW/180 PS kostet mindestens 31 245 Euro. Er ersetzt den bisherigen Zweiliter-Turbo mit 129 kW/175 PS und ist mit einem kombinierten Verbrauch von 7,9 l Super je 100 Kilometer um 15 Prozent sparsamer. Kraftvollster Diesel ist der ab 37 875 Euro teure 2,0-l-BiTurbo CDTI mit 140 kW/190 PS. Mit dem zweistufig aufgeladenen, bärenstarken Selbstzünder mit 400 Nm Drehmoment bei 2000 U/min sprintet der über 1,6 Tonnen schwere Wagen in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht im Durchschnitt 6,7 l Diesel. Er kann ab sofort - zunächst ausschließlich mit Allradantrieb - bestellt werden und ist voraussichtlich ab Sommer lieferbar. Noch in diesem Jahr kommt auch ein besonders sparsamer 2,0-l- Ecoflex-Diesel mit 118 kW/160 PS, dessen CO2-Ausstoß unter 140 g/km liegen soll.

Im Inneren punktet der geräumige Fünfsitzer mit sauberer Verarbeitung und hochwertig wirkenden Materialien. Der Insignia Sports Tourer ist ab Werk mit sechs Airbags und ESP ausgestattet. Zum Serienumfang gehören unter anderem Klimaanlage, Audiosystem mit sieben Lautsprechern, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz und Bordcomputer. Neu und ab sofort auch für die Limousine verfügbar ist die "Opel Eye" genannte Frontkamera mit Spurassistent und Verkehrsschildererkennung für 525 Euro Aufpreis. Martina Göres/mid

Bewertung
Plus: designorientiertes Styling, gutes Raumangebot, breite Motorenpalette
Minus: relativ kleiner Kofferraum

Technische Daten Opel Insignia Sports Tourer
viertüriger, fünfsitziger Mittelklassekombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,91 Meter/1,86 Meter/1,52 Meter/2,74 Meter; Gewicht: 1610 Kilogramm; Zuladung: 555 Kilogramm; Gepäckvolumen: 540 bis 1 5 30 l,
Benzinmotoren: 1,6 l-Vierzylinder, Leistung: 85 kW/115 PS, Drehmoment: 155 Nm bei 4 000 U/min, 0 - 100 km/h in 13,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h, Verbrauch: 7,7 l je 100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 182 g/km, Preis: ab 23 990 Euro
1,8 l-Vierzylinder, 103 kW/140 PS, 175 Nm bei 3 800 U/min, 12,2 s, 202 km/h, 7,9 l, 187 g/km, Preis: ab 26 290 Euro
1,6-l-Vierzylinder-Turbo, 132 kW/180 PS, 230 Nm bei 2 200 bis 5 500 U/min, 9,2 s, 220 km/h, 7,9 l, 186 g/km, Preis: ab 31 245 Euro
2,0-l-Vieryzlinder-Turbo, 162 kW/220 PS, 350 Nm bei 2 000 bis 4 000 U/min, 7,9 s, 236 km/h, 8,9 l, 209 g/km, Preis: ab 33 345 Euro (mit Allradantrieb: ab 36 525 Euro)
2,8-l-Sechszylinder-Turbo mit Allradantrieb, 191 kW/260 PS, 350 Nm bei 1 900 bis 4 500 U/min, 7,2 s, 250 km/h, 11,4 l, 268 g/km, Preis: ab 39 055 Euro
Dieselmotoren:
2,0-l-Vierzylinder, 81 kW/110 PS, 260 Nm bei 1 750 bis 2 500 U/min, 12,6 s, 185 km/h, 6,0 l, 159 g/km, Preis: ab 25 590 Euro
2,0-l-Vierzylinder, 96kW/130 PS, 300 Nm bei 1 750 bis 2 500 U/min, 11,6 s, 200 km/h, 6,0 l, 159 g/km, Preis: ab 26 940 Euro
2,0-l-Vierzylinder, 118 kW/160 PS, 350 Nm bei 1 750 bis 2 500 U/min, 9,9 s, 212 km/h, 6,0 l, 159 g/km, Preis: ab 31 095Euro
2,0-l-Vierzylinder-Biturbo mit Allradantrieb, 140 kW/190 PS, 400 Nm bei 2 000 U/min, 9,3 s, 217 km/h, 6,7 l, 177 g/km, Preis: ab 37 875 Euro

Neues Modell Opel Insignia Sports Tourer
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