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Peugeot RCZ
Rassiger Franzose im Sportkleid

Auto-xxl — 07.06.2010
Peugeot hat mit dem rassigen RCZ wieder einen Sportwagen im Modellangebot. Und mit 147 kW/200 PS starken Turbobenziner ist auch die Top-Motorisierung verfügbar.




Der formschöne 2+2-Sitzer auf Basis des kompakten Peugeot 308 ist nur 1,36 Meter hoch. Er überragt den Audi TT, zu dem er eine preisgünstige Alternative sein will, in der Länge um elf Zentimeter. Aber auch Volkswagen Scirocco oder Alfa Romeo Brera zählen zu den Wettbewerbern des bei Magna Steyr in Graz produzierten RCZ, der seine Ausnahmestellung bei Peugeot schon dadurch zeigt, dass er keine Zahl im Namen führt. Die Front wird vom neu gestalteten Löwen-Emblem über dem nicht mehr ganz so großen Haifischmaul geprägt. Für einen eigenständigen Charakter der muskulösen Karosserie sorgen die Doppelwölbung in Dach und Heckscheibe sowie die markanten Dachholme aus Aluminium. Mit seinem dynamischen Design schlägt der RCZ ein neues Kapitel in der Peugeot-Formensprache auf: Der weniger dominante Kühlergrill soll auch kommende Modelle zieren, die für die Marke typischen mandelförmigen Scheinwerfer werden künftig kleiner ausfallen.

Die Materialien im liebevoll gestalteten Innenraum wirken hochwertig und gut verarbeitet. Doppelziernähte, Chrom- und Aluminiumeinsätze, Klavierlack in der Mittelkonsole und wahlweise eine Nappa-Volllederausstattung verstärken die sportlich-elegante Anmutung. Fahrer und Beifahrer sitzen auf stark konturierten Sitzen mit ausreichend Seitenhalt, das Raumgefühl vorn ist gut. Die beiden Notsitze im Fond eignen sich aber eher zur Gepäckablage als zum Transport von Passagieren. Der Kofferraum fasst ordentliche 321 l - beim Wettbewerber Audi TT sind es 290 l - und lässt sich bis auf 639 l erweitern, wenn die Rücksitzlehnen nach vorn geklappt werden.

Sportlich-straff ist das Fahrwerk abgestimmt, die direkte Lenkung arbeitet präzise. Drei Vierzylinder-Motoren stehen zur Wahl, die ihre Kraft über eine knackig-kurze Sechsgang-Schaltung an die Vorderräder abgeben. Die jetzt erhältliche Top-Motorisierung wird vom neuen 147 kW/200 PS starken 1,6-l-Turbobenziner gebildet. Der agile und drehfreudige Motor lässt den RCZ in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten, die Tachonadel klettert bis auf 235 km/h. Der Normverbrauch bleibt mit 6,9 l Super je 100 Kilometer im Rahmen. Wie sein stärkerer Bruder entstammt auch der Basisbenziner einer Kooperation mit BMW. Das Aggregat schöpft ebenfalls aus 1,6 l Hubraum 115 kW/156 PS und überzeugt mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung. Lediglich der über ein Akustikrohr verstärkte kernige Motorsound, den es beim Top-Benziner serienmäßig gibt, fehlt dem kleineren Ottomotor. Gegen 320 Euro Aufpreis steht der Soundgenerator in Kombination mit Sportlenkrad und kürzerem Schalthebel aber auch hier zur Wahl, ebenso eine sechsstufige Wandlerautomatik, mit der der schwächere Benziner dann 27 950 Euro kostet.

Gewohnt durchzugsstark und harmonisch agiert der aus anderen Peugeot-Modellen bekannte Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 120 kW/163 PS und beeindruckenden 340 Nm Drehmoment, der im RCZ zum Preis von 28 950 Euro zu haben ist.

Die umfangreiche Serienausstattung umfasst neben sechs Airbags, abschaltbarem ESP, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und MP3-fähiger Radioanlage glücklicherweise auch Parksensoren am Heck, denn nach hinten ist der RCZ nicht wirklich übersichtlich. Auf der Aufpreisliste stehen Ledersitze für 1 800 Euro, eine Vollleder-Ausstattung für 3 800 Euro und ein karbonbeschichtetes, schwarz glänzendes Dach für 1 500 Euro.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem kompakten Sportcoupé hat Peugeot das Verkaufskontingent für den RCZ um rund ein Drittel erhöht. Für 2010 rechnet das Unternehmen mit insgesamt 2 000 Auslieferungen an Kunden in Deutschland, im kommenden Jahr hat man sich 3 000 Verkäufe vorgenommen. Martina Göres/mid

Plus: spritzige Benziner, durchzugsstarker Diesel, direkte Lenkung, umfangreiche Ausstattung
Minus: wenig Platz im Fond, nach hinten unübersichtlich

Technische Daten Peugeot RCZ:
2+2-sitziges Coupé, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,29 Meter/1,85 Meter/1,36 Meter/2,60 Meter, Gewicht: 1 350 - 1 445 Kilogramm, Kofferraumvolumen: 321 - 639 l
Motoren: 1,6-l-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 115 kW/156 PS, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 400 - 4 500 U/min, 0 - 100 km/h: 8,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h, Verbrauch: 6,7 l je 100 Kilometer Super, CO2-Ausstoß: 155 g/km, Euro 5, Preis: ab 26 450 Euro
1,6-l-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 147 kW/200 PS, 275 Nm bei 1 700 - 4 500 U/min, 7,6 s; 235 km/h, 6,9 l Super, 159 g/km, Euro 5, Preis: ab 28 950 Euro
2,0-l-Turbo-Diesel 120 kW/163 PS, 340 Nm bei 2 000 - 3 000 U/min, 8,7 s, 225 km/h, 5,3 l Diesel, 139 g/km, Euro 5, Preis: ab 28 950 Euro.
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