News

VW Golf R400
Hardcore-Golf wird in Serie gebaut

Auto-xxl — 28.04.2014
VW wird den Golf R400, den das Unternehmen auf der Auto China als Studie präsentiert hat, in Serie bringen. Dies bestätigte VW-Technik-Vorstand Heinz-Jakob Neußer im Gespräch mit dem amerikanischen Automagazin "Car and Driver".


Nach deren Informationen soll der Vierzylinder nur wenig modifiziert an den Start gehen und nach Informationen einer nicht näher genannten Quelle auch in anderen Marken des Konzerns Einzug halten. Hier sei der Einsatz im kommenden Audi RS3 möglich.

Befeuert wird der VW Golf R400 von dem Zweiliter-Vierzylinder, der schon in unterschiedlichen Leistungsstufen im GTI und im Golf R seinen Dienst verrichtet. Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h berichtet auto-motor und sport. (ar)
Das könnte für Sie auch interessant sein