Mercedes-Benz GLK 320 CDI
Fahrbericht Mercedes-Benz GLK
Offroader mit Pkw-Wurzeln
Auto-xxl — Fahrbericht vom 13.02.2010
Ein echter Geländewagen, der auch noch so komfortabel ist wie eine Limousine, das kennt man eigentlich nicht bisher. Beim
Mercedes-Benz GLK haben die Ingenieure einen Weg gefunden, diese Gegensätze in Einklang zu bringen.
Das viertürige SUV zieht Anleihen aus der erfolgreichen Offroad-Ikone
G-Klasse und den Personenkraftwagen mit dem Stern. Angetrieben von einem 165 kW/224 PS starken Dieselmotor ist der Allrader ab 36 295 Euro erhältlich.
Basis Den Konflikt zwischen Straßen- und Geländewagen löst der
GLK mit Altbewährtem. Als Fahrzeugbasis dient die
C-Klasse. Die Seitenwand und unter anderem die Dachstruktur sind GLK-spezifisch. Für Fahrvergnügen auch abseits befestigter Straßen sorgt die sogenannte amplitudenselektive Dämpfung aus der A- und C-Klasse. Sie stabilisiert das Fahrzeug frühzeitig und komfortabel - ohne dass das Fahrzeug Agilität verliert. Für Pkw-typisches Fahrverhalten selbst bei höherer Achslast und hohem Schwerpunkt sorgen unter anderem die 19-Zoll-Räder und reichlich Spurweite.