Toyota Land Cruiser V8

Fahrbericht Toyota Land Cruiser V8
Rettungsboot aus Japan

Auto-xxl — Fahrbericht vom 23.05.2009
Echte Geländewagen mausern sich im Meer von SUVs und verwandten Kreuzungen zur Seltenheit. Dass Toyota sein Vorzeigemodell Land Cruiser nun mit V8-Motor auflegt, bringt vielleicht keine Trendwende fürs Gelände. Doch wer würde angesichts der Robustheit des luxuriösen Fahrzeugs schon zur Konkurrenz schielen?


Design

Baut sich das Gefährt in seiner ganzen Größe auf, übermannt es selbst gestandene Wagenbändiger: Ein gigantischer Kühlergrill und (im Extremfall) 20-Zoll-Räder sind Teile einer visuellen Philosophie, die keinesfalls zurückhaltend japanisch erscheint. Auch in den Außenspiegeln und Scheinwerfern scheinen Steroide zu stecken, Haltegriffe sowie Trittbretter müssen beim Einstieg in das Kraftpaket helfen. Wurde der Land Cruiser jedoch erst einmal gezähmt, will man das Platzangebot nicht mehr missen. Schließlich eröffnen sich im Innenraum zahlreiche Ablagemöglichkeiten, ein Kampf um die im vorderen Teil verfügbare Mittelarmlehne ist infolge üppiger Dimensionierung ausgeschlossen. Sitze mit bequemlicher Großzügigkeit und ein von standardmäßig 655 auf 2320 l erweiterbarer Kofferraum runden das geräumige Bild ab, auch wenn die Ladekannte unnötig hoch ausgefallen ist.


Inhalt: Fahrbericht Toyota Land Cruiser V8
Das könnte für Sie auch interessant sein