Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Laredo

Jeep Grand Cherokee Fahrbericht
Großer Schritt nach vorn

Auto-xxl — Fahrbericht vom 05.06.2011
Einen großen Schritt nach vorn verspricht sich Jeep im deutschen Markt besonders von einem neuen Motor. Bisher konnte man das Jeep-Flaggschiff Grand Cherokee nur mit dem Pentastar-V6-Benziner mit 3,6 Liter Hubraum und dem Hemi-Achtzylinder-Benziner mit 5,7 Liter Hubraum kaufen.


Jetzt gibt es den neuen Modelljahrgang auch mit einem Dieselmotor, dem in Deutschland bei Geländefahrzeugen und SUV bevorzugtem Triebwerk.

Der Sechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum leistet im Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 140 kW / 190 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minuten (U/min). Er liefert sein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter (Nm) zwischen 1600 und 2800 U/min. Eine zweite, leistungsstärkere Variante liefert 177 kW / 241 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm in denselben Drehzahlbändern.

Der Motor wurde entwickelt in dem Fiat Joint Ventue VM Fiat Powertrain, das der italienische Automobilhersteller inzwischen ganz übernommen hat. Gegenüber seinem Vorgänger bringt der Neue ein Zehntel mehr Leistung, verbraucht aber 20 Prozent weniger. Der Verbrauch beider Varianten des Diesels wird mit 8,3 Litern Diesel auf 100 km angegeben (Durchschnitt nach EU-Norm). Der CO2-Ausstoß liegt bei 218 Gramm pro Kilometer.

Beim 3.0 CRD und beim Benziner 3.6 V6 sorgt eine Fünf-Gang-Automatik für die Kraftübertragung. Je nach Version (Laredo, Limited oder Overland) bedient sich der Allradantrieb unterschiedlicher Techniken. Bei den Laredo-Versionen ist es das "Quadra-Trac II"-System, das sehr früh auf Sensordatenreagiert und bis zu 100 Prozent des Drehmoment an die Achse leiten kann, die gerade die meiste Traktion garantiert. Beim "QUADRA-Drive II" kommt noch ein elektronisches Sperrdifferenzial dazu.

Zum ersten Mal bei einem Jeep wird beim Grand Cherokee jetzt eine Luftfederung eingesetzt (Quadra-Lift). Sie ermöglicht eine variable Bodenfreiheit bis zu 270 Millimetern. Die ebenfalls neue Traktionskontrolle (Selec-Terrain) ermöglicht fünf Einstellungen für die unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen (Sand/Matsch, Sport, Auto. Schnee, Felsen). Für erhöhten Fahrkomfort sorgt jetzt die Einzelradaufhängung rundum.

Jeep selbst bezeichnet den aktuellen Grand Cherokee als den "luxuriösesten Jeep aller Zeiten", was sich vermutlich auf Vergangenheit und Gegenwart bezieht aber noch Optimierungsspielräume für die Zukunft lässt. Der Neue wirkt muskulöser und ist größer. In der Länge hat er um 70 Millimeter zugelegt, in der Breite um 68 Millimeter. Der Radstand wuchs um 130 Millimeter, was vor allem den Passagieren auf der hinteren Sitzbank zugute kommt.

Insgesamt darf man feststellen, dass die Italiener von Fiat dem Ur-Amerikaner Jeep offenbar gut bekommen. Auch der Innenraum hat sich nun europäischen Qualitätsvorstellungen bei Materialwahl und Verarbeitung angenähert. Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung hier vorankommt. Vielleicht bekommt der nun mehr für die Straße angepasste Grand Cherokee dann auch Sitze, die in Kurven Halt bieten. (ampnet/Sm)

Technische Daten Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Laredo
Länge x Breite x Höhe (m): 4,82 x 1,94 x 1,8 , Motor: V6-Diesel, 2987 ccm, Twinpower-Turbo, Common Rail-Direkteinspritzung (Multijet II), Leistung: 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min, Max. Drehmoment: 440 Nm zwischen 1600 und 2800 U/min, Leergewicht/Zuladung: 2347 - 2430 kg / 519 - 606 kg, Verbrauch (nach EU-Norm): 8,3 Liter , CO2-Emissionen: 218 g/km, Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,2 Sek., Laderaumvolumen: 782 Liter, maximal 1554 Liter, Maximale Anhängelast (gebremst): 3500 kg, Wendekreis: 11,6 m, Räder / Reifen: 8J x 18 / 265/60 R 18, Basispreis: 42 300 Euro, Farhbericht Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Laredo
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