Nissan Micra (2010)

Nissan Micra
Motor


Die Vierzylinder-Motoren mit 1,2 l, 1,4 l und als Diesel 1,5 l Hubraum haben ausgedient. Künftig gibt es den Micra ausschließlich mit einem völlig neu entwickelten 1,2-l-Dreizylinder-Benziner in zwei Leistungsstufen. Die Version mit 59 kW/80 PS und 110 Nm besitzt eine variable Ventilsteuerung und stößt nur 115 g/km C02 aus. Das entspricht einem Normverbrauch von 4,8 l. Der Motor hat ein typisches Dreizylindergeräusch, also einen leicht rauen Klang. Aber er hängt gut am Gas und dreht spontan hoch. Auf einer ersten Testfahrt, die meist über Stadt- und Landstraßen führte, zeigte der Bordcomputer Verbrauch von 5,5 l auf 100 Kilometern an.

Erst ab Frühjahr geht der neue Micra richtig in die Vollen. Dann wird die Kompressorvariante mit 72 KW/98 PS und 142 Nm nachgereicht. Sie arbeitet nach dem Miller-Cycle-Prinzip, verfügt über Direkteinspritzung und Start-Stopp-System und ist der Ökokrösus - nur 95 g/km CO2 beziehungsweise 4,0 l Verbrauch. Beide Motorvarianten sind für 1 200 Euro auch mit stufenlosem CVT-Getriebe bestellbar. Ein Diesel ist nicht mehr im Angebot. Der neue Micra wird in Thailand, Indien, Mexiko und China produziert und künftig auf 160 Märkten angeboten. Die Europa-Modelle entstehen im indischen Chennai. In Deutschland will Nissan im kommenden Jahr insgesamt 16 000 Neuzulassungen schaffen. Zehn Prozent mit CVT-Getriebe, 20 Prozent in der Basisversion Visia, 70 Prozent als Acenta und zehn Prozent in der gehobenen Tecna-Ausführung.

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