BMW 7er 760i

BMW 760i
V12 für die Oberklasse

Auto-xxl — Fahrbericht vom 26.07.2009
Eine Limousine mit 12 Zylindern ist selbst im Oberklasse-Segment immer noch der uneingeschränkte Herrscher in Sachen Prestige und Leistung. Endlich gibt es nun auch den BMW 7er mit einem solchen Antrieb, einem V12-Turbobenziner mit einer Leistung von 400 kW/544 PS.


Dieser kann den Luxuswagen je nach Bedarf lautlos wie eine Segelyacht gleiten lassen oder ihn brachial wie einen Rennsportler beschleunigen. Der BMW 760i rollt im September in einer Normal- und einer Langversion zu Preisen ab 134 900 Euro zu den deutschen Händlern. Die anvisierte Hauptkundschaft sitzt jedoch in USA, dem Nahen Osten und China; dort erwartet der Hersteller knapp die Hälfte des weltweiten Absatzes.

Äußerlich erkennbar sind die neuen Top-Versionen des Flaggschiffs an dem breiteren Chromrahmen der Kühlergrill-Niere, den V12-Emblemen auf den seitlichen Blinkern, 19 Zoll-Rädern sowie den beiden Doppelendrohren im Heckstoßfänger. Ansonsten gleichen sie mit ihrer langen Motorhaube und gestreckten Silhouette ihren etwas weniger stark motorisierten Geschwistern.

Der neue Zwölfzylindermotor bietet alles im Überfluss. Sechs Liter Hubraum in Verbindung mit zwei Turboladern sorgen für blitzschnelles Ansprechverhalten und rasante Leistungsentfaltung. Bereits kurz nach dem Anfahren, bei 1 500 Touren, liegt das Drehmomentmaximum von 750 Nm an, das den bis zu 2,25 Tonnen schweren Fünfsitzer mit Leichtigkeit in Vorwärtsbewegung versetzt. Das geht je nach Gasfußgebrauch entweder souverän-unaufgeregt oder mit vehementem Druck. Wer will, erreicht bereits 4,6 Sekunden nach dem Start Tempo 100. Von dort aus geht es zügig weiter bis zur elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindikeit von 250 km/h. Muss aber gar nicht sein: Der große BMW lässt sich auch ganz entspannt bewegen, durchaus schnell, aber ohne Hektik und mit minimaler Geräuschentwicklung. Selbst bei knapp 200 km/h Autobahntempo lässt es sich im Innenraum entspannt unterhalten. Doch wer das Gaspedal durchtritt, bekommt die andere Seite des V12-Motors zu hören - ein kraftvolles Fauchen aus dem Zylinder-Dutzend.

Ergänzt wird das kultivierte Kraftpaket von einer neuen Achtgangautomatik. Das vom Zulieferer ZF entwickelte Getriebe ist weltweit erst die zweite Automatik mit mehr als sieben Schaltstufen; die andere Achtgangautomatik gibt es ausschließlich in der Oberklasselimousine Lexus LS. Die hohe Stufenzahl soll die Gangwechsel besonders geschmeidig ablaufen lassen und eine hohe Gesamtspreizung mit einem lang übersetzten und sparsamen achten Gang ermöglichen. Zumindest das erste Ziel ist erreicht: Die Automatik wechselt die Gänge nahezu unmerklich und extrem schnell; selbst Sprünge aus dem achten in den zweiten Gang sind möglich, wodurch die Beschleunigung raketenartig einsetzt. Mit dem Spritsparen hingegen ist es so eine Sache. Der Normverbrauch liegt bei 12,9 l, was angesichts von Zylinderzahl und Leistung durchaus in Ordnung geht. Der Praxiswert dürfte jedoch einige l darüber liegen.

Die beim Motor überzeugend fließende Kombination von Kraft und Komfort spiegelt sich auch in der Fahrwerksauslegung des heckgetriebenen BMW 760i wieder. Per Knopfdruck kann die Grundcharakteristik den eigenen Vorlieben angepasst werden. Im Komfort-Modus federt der serienmäßig mit einer luftgefederten Hinterachse ausgerüstete Luxusliner sänftenartig über Unebenheiten hinweg, im etwas agileren Normalmodus ist von schlechten Straßen ebenfalls nichts zu merken. Und selbst in der Sport-Einstellung macht der lange Radstand von 3,07 Metern den Münchner durchaus noch kommod fahrbar. Dabei wirkt die große Limousine agil und handlich wie ein deutlich kleineres Auto. Wer schließlich wirkliches Sportwagengefühl haben will, wählt den Sport Plus-Modus mit extra steifen Dämpfern, bissigerem Gaspedal, direkterer Lenkung und toleranteren Fahrsicherheitssystemen.

Neben zahlreichen elektronischen Helfern fürs Fahrwerk bietet der Luxusliner serienmäßig Komfortsitzen, Navi, Vierzonen-Klimaautomatik, Tempomat mit Bremsfunktion, Zuziehautomatik für die Türen, Parkpiepser sowie Chrom, Nappaleder und Holzleisten im Innenraum. Wer will, kann noch unter anderem die Integral-Aktivlenkung mit mitlenkender Hinterachse, Kurvenlicht, Massagesitze und ein Head-up-Display hinzukaufen. Mit dem Basispreis von 134 900 Euro beziehungsweise 144 800 Euro für die Langversion siedelt sich der BMW im Mittelfeld der rar gesäten Zwölfzylinderlimousinen an. Ein Mercedes-Benz S 600L kostet 155 355 Euro, ein Audi A8 116 250 Euro. Letzterer verfügt allerdings serienmäßig über Allradantrieb. Der ist für den 760i nicht vorgesehen. Holger Holzer/mid

Bewertung:
Plus: kraftvoller und kultivierter Motor,
Minus: hoher Verbrauch, hoher Preis

Technische Daten BMW 760i und 760Li:
Viertürige Oberklasselimousine in Standard- und Langversion, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 5,10 bis 5,21 Meter/1,90 Meter/1,48 Meter/3,70 Meter, Kofferraumvolumen 500 l
6,0-l-V12-Biturbo-Benziner mit 400 kW/544 PS, maximales Drehmoment 750 Nm bei 1 500 U/min, null auf 100 km/h in 4,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), Verbaruch 12,9 l/100 Kilometer (Langversion 13 l/100 km), CO2-Ausstoß 299 g/km, Euro 5; Preis ab 134 900 Euro (Langversion ab 144 800 Euro).
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