BMW X5 3,0

Fahrbericht BMW X5 3,0
Neue Dynamik für On- und Offroad

Auto-xxl — Fahrbericht vom 15.11.2006
Mit noch mehr Agilität will der neue BMW X5 an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen. Dieser hatte vor sieben Jahren eine neue Dynamik in die Klasse der Sport Utility Vehicles (SUV) gebracht.


Auch in seiner zweiten Generation will der X5 mit gesteigerter Sportlichkeit Maßstäbe setzen.

Entscheidend dazu beitragen sollen stärkere Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungswerten von 173 kW/235 PS bis 261 kW/355 PS, aber auch Fahrdynamiksysteme wie die erste Aktivlenkung im Segment der luxuriösen SUV. Neue Größe zeigt der X5 zudem in den Dimensionen: Erstmals bietet der in der Länge um knapp 19 Zentimeter auf 4,86 Meter gewachsene Allrader Platz für bis zu sieben Passagiere. Die Preisliste für die bereits bestellbaren Versionen beginnt bei 51 900 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer für den X5 3.0d mit Sechszylinder-Diesel und Partikelfilter.

Anders als die Wettbewerber Audi Q7, Porsche Cayenne oder Mercedes M-Klasse setzen die Münchner vorerst weniger auf Motoren mit rekordverdächtigen Leistungswerten als auf eine Leichtfüßigkeit, die das Resultat neuer Fahrwerksdynamik ist. Zugunsten tief eingebauter Motoren mit vorteilhaft niedrigem Fahrzeugschwerpunkt verzichtet BMW deshalb auf ein Gelände-Untersetzungsgetriebe.


Inhalt: Fahrbericht BMW X5 3,0
Das könnte für Sie auch interessant sein