BMW Z4 Coupe 3.0si

Fahrbericht BMW Z4 Coupe 3.0si
Fahreigenschaften





Dafür zieht das Coupé durch schnelle Kurven flott und sicher wie eine Magnetschienenbahn. Das stabilisierende Dach erhöht die Verwindungssteifigkeit der Karosserie gegenüber der offenen Version noch einmal. Auf gerader Strecke sind mit dem bereits im BMW M3 eingesetzten Motor maximal 250 km/h möglich, danach wird abgeregelt. Den Sprint von null auf 100 erledigt das 1 400 Kilogramm schwere M-Coupé in fünf Sekunden, 0,7 Sekunden schneller als die auch nicht gerade unsportliche Basisversion.

Im Innenraum kommt der Zweisitzer ganz schnörkellos daher. Dunkles Leder, Carbon und Kunststoff lenken den Blick des Fahrers auf die Straße. Wer es ein bisschen farbenfroher mag, kann zu Sonderausstattungen greifen. Serienmäßig sind in beiden Motorversionen Front- und Seitenairbags sowie Klimaautomatik, Sitzheizung und CD-Radio enthalten. Werksseitig eingebaut ist auch das BMW-Stabilitätsprogramm DSC. Ambitionierte Fahrer können das System abschalten. Knapp 3 000 Einheiten des Z4 Coupés will BMW in diesem Jahr noch an den solventen deutschen Kunden bringen. Knapp 60 Prozent sollen mit dem stärkeren Motor ausgeliefert werden. Als Hauptwettbewerber des M-Modells sieht man den Porsche Cayman S, der bei leicht schwächerer PS-Zahl rund 2 500 Euro mehr kostet. Wer die Münchner Motoren also jenen aus Stuttgart vorzieht, sollte mal ein Ohr riskieren. Holger Holzer/mid


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