BMW Z4 Coupe 3.0si

Fahrbericht BMW Z4 Coupe 3.0si
Sinfonie der sechs Zylinder

Auto-xxl — Fahrbericht vom 19.05.2006
Mit einer Coupé-Version ist die BMW Z4-Baureihe nun komplett. Der geschlossene Sportwagen kommt im Juni gleichzeitig als Standardversion mit 195 kW/265 PS und in der supersportlichen M-Variante mit 252 kW/343 PS Leistung auf den Markt.


Weitere Motorversionen sind nicht geplant; das Gegenstück zum seit zwei Jahren produzierten Roadster soll exklusiver Luxus bleiben. 38 900 Euro beziehungsweise 55 900 Euro verlangen die Bayern für den knapp vier Meter langen Sportler.

Beim Karosseriedesign orientiert sich der Hecktriebler am Z4-Roadster. Diesmal gibt es kein kombiartiges Shooting-Brake-Heck wie noch beim umstrittenen Vorgänger, dem BMW Z3 Coupé. Statt dessen lässt ein klassisches Coupé-Dach die Silhouette sanft nach hinten fließen. Zusammen mit dem breiten Kühlergrill, der langen, gewölbten Motorhaube und den ausgestellten Radläufen wirkt der nur 1,26 Meter hohe und vier Meter lange Sportwagen kräftig und leichtfüßig zugleich. Trotz der kompakten Maße sitzen auch sehr große Fahrer innen bequem. Im Kofferraum finden immerhin 300 l Gepäck Platz, genug Raum für zwei Golftaschen.

Aber nicht nur fürs Auge hat das Coupé etwas zu bieten, auch die Ohren kriegen die volle Dröhnung. Der Hochdrehzahlmotor der gefahrenen M-Version surrt und brummt, bellt und bullert; jeder Tritt aufs Gaspedal eröffnet eine Sechszylinder-Sinfonie. Was auf kurzen Strecken ein Vergnügen ist, könnte dem einen oder anderen Passagier jedoch bei größeren Distanzen an den Nerven nagen. Ebenso das sehr straffe Fahrwerk, das dem Fahrer schlechte Straßenverhältnisse unmittelbar mitteilt.


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