Mazda RX-8

Fahrbericht Mazda RX-8
Letzte Überbleibsel vom Besten

Auto-xxl — Fahrbericht vom 30.01.2011
Der Mazda RX-8 wird in Europa seit kurzem nicht mehr vertrieben. Liebhaber des leistungsstarken Sportlers mit dem überaus seltenen Wankelmotor sollten sich beeilen, wenn sie noch ein Exemplar des Auslaufmodells beim Händler ergattern wollen.


Laut Hersteller befinden sich momentan noch rund 70 Vorführmodelle und Tageszulassungen bei den Händlern, die auf einen Käufer warten.

Dafür besitzt der Japaner eine weitere Eigenschaft, die immer noch wenige Sportler vorweisen können: vier Türen. Dabei sind die Fondtüren gegenläufig zu den vorderen Türen angebracht. Öffnet man beide Klappen auf einer Seite sieht man, dass es keine B-Säule gibt. Das sieht nicht nur raffiniert aus, es gewährt den Fondpassagieren auch einen mühelosen Einstieg.

Ein Stück weiter geschaut, fällt der eher wohnlich eingerichtete Innenraum des 2+2-Sitzers auf. Bequeme Sportsitze, Pedale und Rundinstrumente in Aluminiumoptik, eine ansprechend wie funktional gestaltete Mittelkonsole und ein aufgeräumtes Cockpit erfreuen die Insassen. 2,70 Meter Radstand und 290 l Kofferraumvolumen verleihen dem RX-8 schon fast Alltagsqualitäten. Wer also noch einen RX-8 ergattert, besitzt fortan nicht nur einen Antriebsexoten, sondern auch einen sportlichen Wagen, der für jeden Tag in Form ist.

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