Porsche 911 Carrera 4S

Fahrbericht Porsche 911 Carrera 4S
Sportlich trotz Hüftspeck

Auto-xxl — Fahrbericht vom 30.11.2006
Der Porsche 911 hat Speck angesetzt. So breite Hüften wie der aktuelle Carrera 4S hatte wohl noch kein Sportwagen in der Geschichte des Stuttgarter Herstellers.


Beim Allrad-Coupé fallen die hinteren Radhäuser sichtbare 4,4 Zentimeter breiter aus als bei der Version mit Heckantrieb. Der 1,85 Meter breite Allrader schöpft aus den 3,8 l Hubraum des Sechszylinder-Boxermotors 261 kW/355 PS Leistung und lässt für knapp 94 300 Euro seine Hüften kreisen. Für die gefahrene Version mit Fünfstufen-Automatikgetriebe "Tiptronic S" werden für 97 150 Euro fällig.

Im Alltag benötigt der Fahrer eine ordentliche Portion Feingefühl, um die geballte Motorkraft entsprechend der gesetzlichen Limits im Zaum zu halten. Schon bei einem leichten Tritt aufs Gaspedal stürmt der 4S voran wie ein Stier. Für den Sprint von null auf 100 benötigt der Porsche trotz Automatik nur 5,3 Sekunden. Und auch bei Tempo 230 besitzt das Fahrzeug mit dem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 4 600 U/min noch gut spürbare Kraftreserven. Und auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zeigt das bissige Triebwerk keinerlei Zaudern; im Alltag sind es aber vor allem die kurzen Zwischensprints und die mit Leichtigkeit absolvierten Überholmanöver, die den Reiz des 911 ausmachen. Aber auch die bissig zupackenden Bremsen sorgen für das entsprechende Sicherheitsgefühl, die Kinetik jeder Zeit im Griff zu haben. Sechs Airbags und ESP, bei Porsche PSM genannt, runden das Sicherheitspaket ab.

Trotz der geballten Leistung geraten die üppigen Hüften auch bei Nässe nicht aus der Spur. Das bei einem Hecktriebler auf schlüpfrigem Untergrund leicht nervöse Hinterteil klebt beim Allrad-911er sicher und satt auf der Straße. Maximal 40 Prozent der Antriebskraft werden über eine Visco-Lamellenkupplung an die Vorderachse geleitet. In Kurven zeigt der Sportwagen ein Maß an Agilität und Sicherheit, das kaum zu übertreffen sein dürfte. Längere Touren über die Landstraße, aber auch über die Autobahn bereiten in diesem Porsche großen Fahrspaß.


Inhalt: Fahrbericht Porsche 911 Carrera 4S
Das könnte für Sie auch interessant sein