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Toyota Land Cruiser
60er Jahre





1960 wurde der J4 eingeführt und bis 1985 hergestellt. Äußerlich änderte sich nicht viel an der Karosserie, doch kommen nun bei der Herstellung Großserienpressen zum Einsatz, die größere Stückzahlen ermöglichen. Der mit Dieselmotoren zwischen 3,0 und 3,6 Litern Hubraum und zwei Benzinern mit 3,9 und 4,2 Litern Hubraum ausgestattete Neue erlangte nun auch in Deutschland einen ersten Bekanntheitsgrad. Wie von fast allen Land Cruiser-Versionen gab es auch von ihm mehrere Karosserieformen und Radstände, die als Buschtaxi oder als Pick-up verwendet wurden. Zum ersten Mal kam eine echte Geländeuntersetzung zum Einsatz. Der Frontantrieb wurde von außen durch die arretierbaren Freilaufnaben zugeschaltet.

Das neue Modell von 1967 kam bulliger daher und bot deutlich mehr Fahrkomfort. Damit kam man vor allem den Wünschen der amerikanischen und australischen Kunden nach, die den Land Cruiser immer mehr als Freizeitfahrzeug benutzten. Ab dem J6 von 1981 bis 1987 waren neben jeder Menge Offroadtauglichkeit auch komfortorientierte Extras an Bord, wie zum Beispiel eine Klimatisierung. Die Tendenz wurde immer klarer - weg vom reinen Transportesel, hin zum geländegängigen Pkw mit hohen Freizeitqualitäten.


Inhalt: Toyota Land Cruiser
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