Toyota iQ (2010)

Fahrbericht Toyota iQ
Revolution in der Mikroklasse

Auto-xxl — Fahrbericht vom 07.01.2010
Wer wegen seiner Größe den kleinsten zugeordnet wird, muss sich dennoch nicht unbedingt verstecken. Auch mit einer Länge von nur 2,99 kann man vier Personen genügend Platz zum sitzen bieten und bringt noch den Vorteil mit, auch in kleine Parklücken zu passen.


Zudem hat der Toyota iQ mehr technischen Schnickschnack an Bord als so mancher Mittelklässler. In Kombination mit dem neuen 1,33-l-Benzinmotor mit 72 kW/98 PS hat der japanische Mini auch stets ein Start-Stopp-System an Bord, das den Kraftstoffverbrauch auf 4,8 l drücken hilft. Die Preisliste für diesen Motor startet bei 15 600 Euro.

Innenraum

Ein echter Viersitzer ist der iQ trotz der vier Sitzplätze allerdings nicht. Vorn können zwar zwei Erwachsene bequem Platz nehmen, selbst wenn es sich um langbeinige Passagiere handelt. Doch in diesem Fall wird der Japaner durch eine an die Rückbank anstoßende Vorderlehnen rasch zu einem Zweisitzer, der bei umgeklappten Rücksitzlehnen allerdings immerhin 238 l Gepäckraumvolumen bietet. Sind die beiden vorderen Insassen hingegen keine 1,90-Meter-Menschen, dann können ein weiterer Erwachsener und ein kleines Kind auf der Rückbank Platz finden. Dadurch schrumpft das Kofferraumvolumen jedoch auf 32 l und wird somit eher zu einem großzügigen Handschuhfach, in dem der Straßenatlas, zwei Flaschen Wasser und ein paar CDs verstaut werden können.

Dass in einem so kurzen Auto bis zu vier Personen mitfahren können, wird durch eine Reihe von Innovationen möglich: Ein neues Differential an der Vorderachse und das kompakte Lenkgetriebe schaffen im Motorraum Platz, wodurch der Vorderbau extrem kurz ausfällt. Zusätzlichen Raum haben die Ingenieur durch eine extrem kompakt gehaltene Klimaanlage, schmale Sitzlehnen der Vordersitze und einen nur zwölf Zentimeter hohen, unter dem Fahrzeugboden angebrachten Tank mit 32 l Inhalt gewonnen. Dass hinter dem Beifahrer ein Erwachsener sitzen kann, dafür sorgt die asymmetrische Armatur, die auf der rechten Seite deutlich weiter vorn angebracht ist, wodurch der Beifahrer mit seinem Sitz weiter nach vorn fahren kann.

Inhalt: Fahrbericht Toyota iQ
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