Mazda 5 (2010)

Mazda5
Technische Daten


Ausstattung und Motoren

Zur Serienausstattung aller Versionen gehören unter anderem eine Klimaanlage und ein Audiosystem mit CD-Spieler und Aux-Anschluss. Das neu gestaltete Cockpit mit alufarbenen Elementen und die neuen, jetzt breiteren Vordersitze überzeugen ebenso wie das geschmeidig federnde Fahrwerk. Neben den Fahrwerkskomponenten wurde auch die Kupplung überarbeitet. Sie ist nun etwas leichtgängiger. Die Windgeräusche wurden durch konstruktive Maßnahmen um zehn Prozent gesenkt. Nicht nur deswegen hat man das Gefühl, ein sehr auf Komfort ausgelegtes Auto zu fahren. Hat man sich an die leichtgängige Lenkung gewöhnt, steht aber auch flotter Gangart nichts im Wege. Durch übermäßige Seitenneigung fällt die immerhin 1,62 Meter hohe Karosserie jedenfalls nicht auf.

Die Benzinmotoren haben 1,8 beziehungsweise 2,0 l Hubraum mit 85 kW/115 PS und 110 kW/150 PS. Überraschend kräftig präsentiert sich der gründlich überarbeitete Basismotor mit einem Normverbrauch mit lang ausgelegtem Sechsganggetriebe von 7,2 l Super auf 100 km. Der neu entwickelte 2,0 l-Motor mit Direkteinspritzung ist aber erheblich angenehmer. Er klingt beim Hochdrehen nicht so angestrengt und ist über den gesamten Drehzahlbereich deutlich leiser. Dank Start-Stopp-System hat er einen noch niedrigeren Normverbrauch von 6,9 l Super. Anfang 2011 kommt ein 1,6 l großer Common-Rail-Diesel mit 85 kW/115 PS hinzu, der aus der Kooperation mit dem PSA-Konzern stammt. Ebenso wie die Benzin-Motoren wird er über ein Sechsganggetriebe geschaltet.

Nüchtern betrachtet ist der neue Mazda5 nicht mehr und nicht weniger als ein geräumiger, komfortabler Viersitzer, der je nach Sitzausstattung mit einem bis drei Notsitzen aufwartet. Damit dürfte er dem Anspruch der meisten Familien voll genügen, da er zugleich äußerst variabel ist. Im kommenden Jahr sollen insgesamt 10 000 Exemplare des neuen Mazda5 in Deutschland verkauft werden. Nur 17 Prozent davon, so die Prognose des Herstellers, werden mit Dieselmotor bestellt werden. Holger Glanz/mid

Bewertung:
Plus: großzügiges Raumangebot, zwei seitliche Schiebetüren
Minus: als Siebensitzer zu kleiner Kofferraum, Dieselmotor folgt später

Technische Daten:
Viertüriger Kompakt-Van mit fünf bis sieben Sitzen; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,59 Meter/1,75 Meter/1,62 Meter/2,75 Meter.
Motoren: 1,8 l-Vierzylinder-Benziner mit 85 kW/115 PS bei 5300 U/min, max. Drehmoment: 165 Nm bei 4 000 U/min, 0-100 km/h in 12,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h, Verbrauch: 7,2 l/100 km Super, CO2-Ausstoß: 168 g/km, Preis: ab 20 490 Euro.
2,0 l-Vierzylinder-Benziner mit 110 kW/150 PS bei 6200 U/min, 191 Nm/4 500 U/min, 11,0 s, 194 km/h, 6,9 l/100 km Super, 159 g/km, ab 24 190 Euro.
1,6 l-Vierzylinder-Diesel mit 85 kW/115 PS bei 3600 U/min, 270 Nm/1 750 - 2 500 U/min, 13,7 s, 180 km/h, 5,2 l/100 km Diesel, 138 g/km, ab 22 790 Euro.

Inhalt: Mazda5
Das könnte für Sie auch interessant sein